Verzögerte Abfuhr der Restabfall- und Biotonnen durch das Abfuhrunternehmen PreZero: Entsorgungsverband Saar verstärkt den Druck auf das Unternehmen

Zum 1. Juli letzten Jahres hatte nach öffentlicher Ausschreibung das Unternehmen PreZero im Auftrag des Entsorgungsverbandes Saar die Leerung der Restabfall- und Biotonnen in Freisen, Illingen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, Ottweiler, Schiffweiler und Tholey übernommen.

 

Noch nach einem halben Jahr, also weit nach einer zugestandenen Einstiegsphase, die fast jedes neue Unternehmen braucht, ist die im Falle von PreZero gegebene Dauer und das Ausmaß der Leistungsausfälle noch immer nicht akzeptabel und äußerst unbefriedigend, wofür sich der EVS als Auftraggeber bei allen Betroffenen nachdrücklich entschuldigen möchte.

 

Laut PreZero resultieren die Verschiebungen im Wesentlichen aus Personalengpässen sowie defekten Fahrzeugen mit oftmals zeitlich längeren Werkstattaufenthalten.

 

 

 

Zu Beginn des Neuen Jahres hatte der EVS die Geschäftsführung von PreZero bereits zu einem Krisengespräch einbestellt. Das Unternehmen hatte hier dem EVS nochmals ausdrücklich zugesichert, ausgefallene Leerungen zeitnah nachzuholen und sich um eine Verstärkung seines Abfuhrteams zu bemühen.

 

Der EVS steht in permanentem Kontakt zu den Verantwortlichen bei PreZero, um konsequent auf eine Optimierung der Dienstleistung hinzuwirken. Sämtliche Bürgerbeschwerden werden reklamiert und konsequent verfolgt. Auch wenn sich zwischenzeitlich in Teilen des Entsorgungsgebietes eine leichte Entspannung bemerkbar zu machen scheint, ist es wichtig, dass Ausfälle dem EVS weiterhin gemeldet werden. So kann die Schlechtleistung des Unternehmens diesem gegenüber eindeutig belegt und alle möglichen Handlungsspielräume bis hin zur Geltendmachung von Vertragsstrafen vollumfänglich genutzt werden.

 

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Abfalltonnen bei ausgefallener Leerung weiterhin bereitgestellt zu lassen.