VDK Ortsverband Fürth

Liebe Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Fürth,

 

im Frühjahr dieses Jahres hat sich der Vorstand unseres Ortsverbandes neu aufgestellt.

Leni Bauer stellte nach vielen Jahren Ihrer Tätigkeit den Vorsitz zur Neuwahl.

 

Zur 1. Vorsitzenden wurde Iris Schäfer gewählt, der Frau Bauer als Vertretung weiterhin zur Seite steht. An dieser Stelle, ganz Lieben Dank!!! Karl-Heinz Volz als Kassierer, Carmen

Grefen als Schriftführerin und Ulrike Schulz als Frauenbeauftragte komplettieren das Ganze.

 

Kurz zu meiner Person:

Iris Schäfer, geb. Ihl, *22.06.1963, seit knapp 10 Jahren wohne ich nicht mehr in

Fürth, fühle mich aber meinem Heimatort und seinen Menschen nach wie vor auf’s herzlichste

verbunden.

 

Mein Vater Reinhard IHL, einige der älteren Generation werden sich sicherlich noch an Ihn erinnern, war über viele Jahre Schriftführer im VdK.

 

Kontaktpersonen

Frau

Iris Schäfer
Sommerbergstraße 27

66346 Püttlingen-Köllerbach

 

Telefon:

Mo.-Fr. unter 06824/9061156

Handy: 0176 / 80696971 

Frau

Leni Bauer

Tel: 06858/6335

Handy: 0157/57113523


Was ist der VDK

Der VdK ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern bundesweit Deutschlands größter Sozialverband. Er ist unabhängig und setzt er sich für Menschen mit Behinderungen, chronisch kranke, ältere und sozial benachteiligte Menschen auch aktiv ein. Der Sozialverband VdK Saarland hat fast 48.000 Mitglieder und finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

 

Die Stärke des Verbands ist die Sozialpolitik. Deshalb engagiert er sich als Lobby der Benachteiligten vor allem in der Renten-, Pflege-, Behinderten- und Arbeitsmarktpolitik. Mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen setzt er sich für die Interessen seiner Mitglieder und gegen den Sozialabbau ein. Der VdK ist in politischen Arbeitsgruppen und Gremien vertreten, führt Gespräche mit Politikern und legt ihnen seine Forderungen vor. Für seine Mitglieder ist der VdK vor allem eine Gemeinschaft. In sozialrechtlichen Fragen stehen erfahrene Juristen den Mitgliedern zur Seite.

 

Vorteile für Mitglieder

  • Anspruch auf Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Rechtsvertretung bis zum Landessozialgericht
  • Interessenvertretung in der Politik
  • Regelmäßige Informationen und Erklärungen zu Entwicklungen in der Sozialpolitik
  • Vielfältige Veranstaltungsangebote der in den Kreis- und Ortsverbänden
  • Fortbildungen zur Unterstützung des Ehrenamts

Vom Verband für Kriegsversehrte zum modernen Sozialverband

Die Abkürzung VdK steht für „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Saarland e.V.“ Unter diesem Namen wurde der VdK 1947 gegründet. Heute steht der VdK als moderner Sozialverband allen Menschen offen