Der DRK-Ortsverein Fürth wurde im Jahre1930 gegründet.

 

Die Gründungsmitglieder waren: Karl Schöpper, Oskar Scheidhauer, Willi Wern und Karl Tröss. Damals hatte der Verein 110Mitglieder. Die Vereinsarbeit verlief sehr rege.Der Verein war lange Jahre in der Schuleuntergebracht. Zurzeit befindet er sich mit den Aktiven und Jugendlichen im Feuerwehrgerätehaus auf der Steige. Die Zahl der aktiven Mitglieder des DRK sowie der Fördermitglieder schwankte in den letzten Jahren immer mehr nach unten (z. Zt. ca. 140 Mitglieder).Der Bereitschaftsarzt war zu Beginn Dr. Oskar Neufang, danach Dr. Wilhelm Ertz und zurzeit Dr. Siegfried Grote.

 

Verschiedene Vorsitzende waren seit Gründung an der Spitze des Vereins:

  • Felix Jochum 1963-1975,
  • Rosa Schäfer 1975 – 1978,
  • Reiner Jochum 1978 – 1979,
  • Felix Jochum 1979 – 1992,
  • Dierk Schramm1992 – 2000,
  • ab 2000 bis zum heutige Tag Lucia Jochum.

 

Das 50-jährige Vereinsjubiläum wurde 1980 gefeiert. Der DRK- Ortsverein Fürth hat sich seit seinem Bestehen zu einer Rot-Kreuz-Gemeinschaft zusammengefunden und vielfältige Aktivitäten und Initiativen entwickelt. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer haben sich selbstlos und opferbereit in all den Jahren für den Nächsten engagiert und bei Not, Leid, Unglück und Gefahr wertvolle und unschätzbare Hilfe geleistet. So ist der Rettungsdienst sowie die Sozialarbeit, die immer mehr Raum einnimmt, nicht mehr ohne ehrenamtliche Helfer denk- und finanzierbar.

 

Ein wichtiges Aufgabenfeld ist die Breitenausbildung. In regelmäßigen Abständen werden Kurse in Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Häusliche Krankenpflege bzw. Betreuung von Demenzkranken, Arztvorträge angeboten und auch von der Bevölkerung genutzt.Zur Zeit haben wir 13 Helferinnen und Helfer und seit 2001 wieder ein aktives Jugendrotkreuz mit ca. 20 Kindern/Jugendlichen.Die seit 1972 durchgeführten Blutspendetermine werden durchschnittlich von 50 Personen besucht. Im Jahr 2009 hatten wir unseren 100. Blutspendetermin. Bei den Blutspendeterminen werden die anwesenden Kinder vom Jugendrotkreuz betreut.Die Gruppenstunden der Aktiven finden alle 14 Tage mittwochs um 20.00 Uhr und die Kinder bzw. Jugendlichen vom Jugendrotkreuz treffen sich jeden Donnerstag ab 16.45 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses.

 

Wer Interesse hat, uns zu helfen – ob als aktives Mitglied oder als Fördermitglied – ist herzlich willkommen.