Im Filmsaal stieg die Spannung - Lesewettbewerb 2024 an der Grundschule Lehbesch

Der „Lesedino“ stand an. Im Rahmen des Netzwerks MEHR LESEN wurde dieses Jahr gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Saarland e.V. zu dem genannten Wettbewerb aufgerufen. Seit Bestehen des Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ für die vierten Klassen hat sich die Grundschule Lehbesch mit ihren Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt beteiligt. In der Grundschule Lehbesch wurde, wie zu hören war, geübt und geübt.

Nun sollten die Klassenbesten zum Schulentscheid antreten - Rosalie Reiß, Klasse 4. 2 (Klassenlehrerin: Barbara Meiser), Len-Adam Kunz, Klasse 4. 1 (Klassenlehrerin: Susanne Müller) und Twana Georgi, Klasse 4.3 (Klassenlehrerin: Annette Hoppstädter). Aber leider war Twana erkrankt. In allen Phasen des Wettbewerbs lesen die Kinder zuerst einen geübten Text aus einem Lesebuch, und danach stellen sie ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis. Der für beide unbekannte Text wurde aus dem Buch „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie entnommen Schulleiterin Sylvia Beaurepère informierte eingangs: „Eine deutliche Aussprache, eine sinngemäße Betonung und ein angemessenes Sprechtempo sind wichtig. Versprecher werden nicht überbewertet. Ich wünsche allen drei Schülern viel Glück.“ Sie, Birgit Maurer und Tanja Lang von der Nachmittagsbetreuung in Fürth sowie Ralf Hoffmann von der Pressestelle der Stadt Ottweiler bildeten die Jury.

 

Die Spannung im Filmsaal der Grundschule stieg. Die Mitschülerinnen und -schüler lauschten gespannt. Die Jury war sich darin einig, dass beide Schüler über außerordentlich gute Fähigkeiten verfügen. So war die Entscheidung nicht einfach. Schließlich setzte sich mit etwas Abstand Rosalie als Schulsiegerin durch. Alle im Saal spendeten reichlich Beifall. Die Klassenlehrerinnen sowie die Jury beglückwünschten die Vorleser. Schulleiterin Sylvia Beaurepère: „Ich freue mich, dass der Förderverein Bücherpräsente gestiftet hat.“ Rosalie und Len waren sichtlich stolz. Für die Klassenbesten und auch noch zusätzlich für die Schulbeste hatte der Förderverein Buchgeschenke gespendet, die überreicht wurden.