Der Weg führte zum Standort „Auf der Röß“ - erneuerte Informationstafel erinnert an das gallo-römische Erbe

Die Berg- und Wanderfreunde Fürth unter der Leitung von Manfred Ruffing erkunden immer wieder neue und bekannte Wege in der Heimat und in anderen Regionen. Diesmal führte der gemeinsame Weg zum Standort „Auf der Röß“, unweit der Wetschhauser Straße.

Dort ist eine erneuerte Informationstafel zur gallo-römischen Geschichte vorgestellt worden. Manfred Ruffing hatte sich für die Erneuerung eingesetzt, verschiedene Sponsoren gefunden und die Umsetzung begleitet. Er dankte namentlich Nicole Glücklich für die Gestaltungsarbeiten, der Sparkasse Neunkirchen und der CDU und der SPD für eine finanzielle Beteiligung und der Feuerwehr für die Montage. 

In unmittelbarer Nähe kam es 1940 zu Ausgrabungen römischer Fundamente, die auf eine Villa Rustica hinwiesen. Umliegend sind in Fürth zahlreiche Funde dokumentiert, Grabstätten, Scherben und dergleichen mehr. Auskünfte hierzu kann die Archäologin Dr. Edith Glansdorp aus Tholey-Neipel geben. Sie steht in Kontakt mit Manfred Ruffing, berät ihn und begleitete die kleine Zusammenkunft für die Übergabe des erneuerten Schildes.