Wunderbares Weihnachtskonzert des Gesangvereins Liederkranz Fürth

Das Weihnachtskonzert fand am vergangenen Sonntag, dem 11. Dezember in der Katholischen Kirche in Fürth statt. Franz Josef Marx stimmte zunächst das Publikum mit seiner Trompete und dem Lied Tochter Zion auf den musikalischen Adventsnachmittag ein. Der Frauenchor eröffnete anschließend das eineinhalbstündige Programm mit Freue Dich Welt und dem Lied Die Hoffnung endet nie. Dabei wurden sie von Karoline Marx auf der Querflöte begleitet. Nach einem Duett von Sissi Schrader und Franz Josef Marx hatte der Projektchor seinen ersten Auftritt. Die Kinder begeisterten das Publikum in der voll besetzten Kirche mit ihrer Darbietung von Leise rieselt der Schnee, Weiße Flocken und Rudolf, das kleine Rentier. 

 Nach dem leicht abgewandelten Lied von Rolf Zuckowski`s In der Weihnachtsbäckerei war der erste Auftritt auch schon gemeistert und das Gesangsensemble Animato führte mit Panis angelicus weiter durchs Programm. Bei dem Lied Abendsegen aus der Oper Hänsel und Gretel betraten die Kinder als kleine Engel und Sterne verkleidet wieder die Bühne und umrahmten das Stück mit einer kleinen Darbietung. Im Anschluss daran begeisterten die jungen Solistinnen Céline Kruse und Maike Decker das Publikum mit den gefühlvollen Liedern Kindertraum und Gott hat mir längst einen Engel gesandt. Nun erklangen Martinslieder aus den hinteren Reihen der Kirche hervor und mit bunten Laternen zogen die Kinder durch die Kirche Richtung Altar. Zusammen mit allen Projektteilnehmern sangen sie einen bunten Mix bekannter Weihnachtslieder. Dabei schneite es sogar kleine Wattebällchen und Glöckchen erklangen bei Jingle Bells im Takt. Die Jugend-musiziert Teilnehmerin Klara Kugler begleitete den Chor bei den anschließenden Liedern auf ihrer Geige und sorgte damit für besonders stimmungsvolle Momente. Nach einigen klassischen Stücken des Ensembles Animato neigte sich das Konzert langsam seinem Ende zu. Zum Abschluss stimmten nochmal alle gemeinsam den Kanon Dona nobis pacem und das Lied Alle Jahre wieder an.

Im Namen des Vereins bedankte sich Karla Steinmetz abschließend noch bei allen Sängerinnen, Solisten, Musikern und Helfern. Für die musikalische Gesamtleitung und für ihr besonderes Engagement ging ein besonderer Dank an die Chorleiterin Frau Ludmila Will.

Das Projekt Kinder-Mütter-Frauenchor, welches im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wurde, ist somit erfolgreich beendet. Der Gesangverein Liederkranz Fürth freut sich über einige neue Sängerinnen und wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!

Veranstaltungshinweis: Das Ensemble Animato lädt alle Interessierte zu seinem Adventskonzert am 18.12. um 16 Uhr in die Evangelische Kirche in Leitersweiler ein. Unter der Gesamtleitung von Frau Will wird zusammen mit dem Gesangsensemble Glissando und einigen Solisten ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Der Eintritt ist frei.