Bronzemedaille für Julia Gigli-Thurner im Bundesturnier Blasrohr

Am 08.10.2022 fand in Pyrbaum in der Nähe von Nürnberg das Bundesfinale im Blasrohrschießen statt.

Vom Tell Fürth hatten sich zwei Starter zuvor beim Regionalturnier Südwest in Frankenthal dafür qualifiziert. Julia Gigli-Thurner in der Damenklasse 1 und Kai Kremp in der Herrenklasse 2. Zur Unterstützung fuhren Jens Kremp und Mario Mai mit. Nach der etwas durch Stau verzögerten Anreise bezogen wir das Hotel und erkundeten den Ort bei leckerem Essen und standesgemäß bayrischem Bier. Also eine optimale Vorbereitung auf den Wettkampf am folgenden Tag.

Trotzdem lief es bei Kai am Anfang leider nicht so gut, in der zweiten Hälfte war die Nervosität abgelegt und er schaffte noch einen 7. Platz mit 567 von möglichen 600 Ringen. Viel besser hingegen lief es bei Julia, sie belegte mit persönlicher Bestleistung von 564 Ringen den dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

Wir lernten die weiteren Starter aus dem Saarland kennen, hier wurde Janik Eichstädt bei den Herren 1 Dritter und Svenja Omlor bei den Junioren w. sogar Erste, beide vom Schützenverein Rissenthal.

Also war das Saarland mit drei Podiumsplätzen vertreten, eine super Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Man merkt, dass hier eine neue Disziplin sehr gut angenommen wird und alle mit Spaß dabei sind. Im Wettkampf werden 10 Durchgänge (genannt Passe) mit jeweils 6 Pfeilen in höchstens 180 Sekunden geschossen bzw. geblasen. Meistens wird hierzu ein Aluminium Rohr verwendet im Durchmesser von 10 oder 16 mm. Hier gibt es sehr viele individuell und kreativ gestaltete Rohre.

Klar kann man diese auch fertig erwerben, aber das Tüfteln am Blasrohr und an den Pfleilen ist das, was diese Dispizplin ausmacht.

Von klein auf kann mit dem Blasrohrschießen begonnen werden, eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Kommt mit Freunden oder mit der Familie Mittwochs oder Freitags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus zu einem Probetraining vorbei, wir freuen uns auf Euch.

Letzte Woche startete auch die neue Saison in der Dispziplin Luftpistole. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr starten wir dieses Jahr in der Bezirksliga Ost und gewannen den ersten Kampf gegen Heiligenwald mit

1032 zu 1002 Ringen und belegen damit aktuell den überraschenden ersten Platz. Es schossen Roswitha Fuchs 324 Ringe, Frank Beckhäuser 337 Ringe, Kai Kremp 340 Ringe und Mario Mai 355 Ringe.

Für die weitere Saison wünschen wir weiterhin viel Erfolg.