Großer Flächenbrand bei Lautenbach

Zwischen Breitenbach (Rheinland-Pfalz) und Lautenbach brach am 11.08.2022 ein größerer Flächenbrand aus. Die Feuerwehr Lautenbach wurde um 13:50 Uhr alarmiert. Umgehend wurden weitere Kräfte hinzugezogen. Mehr als 290 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz. Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack übernahm die Einsatzleitung vor Ort auf saarländischer Seite und koordinierte die angeforderten Einsatzkräfte aus den Landkreisen Neunkirchen, St. Wendel und dem SaarpfalzKreis. Das Feuer breitete sich auf einer Fläche von 20 Hektar von Breitenbach her über die Felder und Baumgruppen bis an die ersten Häuser in Lautenbach aus. Durch einen massiven Löscheinsatz konnte das Übergreifen der Flammen auf die Bebauung verhindert werden. Während des Einsatzes mussten mehrere Häuser evakuiert werden. Anwohner wurden nicht verletzt. Um 16:10 Uhr wurde das Feuer unter Kontrolle gemeldet und mit umfangreichen Nachlöscharbeiten begonnen, die bis 23:30 Uhr andauerten. Am Tag darauf wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, da versteckte Glutnester erneut in Brand geraten waren. Im Einsatz waren 62 Fahrzeuge und, wie erwähnt, knapp 290 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz und Malteser. Während dem Einsatz wurden mehrere Feuerwehrangehörige verletzt. Sie mussten medizinisch betreut und einige von ihnen ins Krankenhaus verbracht werden.

Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack ist stolz auf die Feuerwehren und bedankt sich bei den vielen Einsatzkräften aus allen Landkreisen für die hervorragende und professionelle Arbeit, die ehrenamtlich in der Freizeit geleistet wurde. Mit Einsatzende geht die Arbeit der Feuerwehren weiter, da die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt werden muss. Das bedeutet für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, dass Schläuche gereinigt, Material geprüft und ausgetauscht, Aggregate und Fahrzeuge betankt und Einsatzkleidung gewaschen werden müssen. Im Laufe des Einsatzes waren Innenminister Reinhold Jost, Landrat Sören Meng und Bürgermeister Holger Schäfer vertreten. Ebenfalls vor Ort erschienen der Erste Stadtbeigeordnete Hans Peter Jochum und der Landesbrandinspekteur Timo Meyer.

Der Löschbezirksführer von Lautenbach, Tim Becker, dankte allen eingesetzten Einsatzkräften und gab die Vielzahl an Danksagungen, die Ihn persönlich erreichten, weiter. Zudem gilt ein Dankeschön Feinkost Jacob, die die Einsatzkräfte mit Getränken ab der ersten Stunde versorgten. Ein ganz besonderer Dank gilt allen Mitmenschen, die sich freiwillig meldeten um ganz unkompliziert Hilfe zu leisten, den Einsatzkräften Schatten spendeten oder kühle Getränke bis hin zu Eis brachten. Mehrere Landwirte eilten mit ihren Großtraktoren und Wasserfässern zur Einsatzstelle, um wertvolle Unterstützungsarbeit zu leisten. Zu erwähnen ist, dass von den 290 Einsatzkräften wenige hauptamtliche Kräfte an der Einsatzstelle waren. Ca. 95 Prozent der Frauen und Männer ließen ihren Alltag liegen und leisteten ehrenamtliche Hilfe. Nach Angaben des Landkreises und der Feuerwehr