Eröffnung "Eichenwäldchenpfad"

Am Donnerstag, 18. August 2021, wurde der neue Wanderweg "Eichenwäldchenpfad" in Ottweiler vom Vorstandsvorsitzenden des Saarländischen Schwesternverbandes e.V., Herrn Dane, dem ersten Beigeordneten der Stadt Ottweiler, Herrn Jochum, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Herrn Nätzer und dem Leiter der Tourist-Information Ottweiler, Herrn Oestreich eröffnet.

Der Eichenwäldchenpfad ist ein 5 km kurzer Wanderweg rund um das Naherholungsgebiet Wingertsweiher bei Ottweiler. Der Wanderweg ist von der Tourist-Information Ottweiler in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Schwesternverband angelegt worden. Die Strecke verläuft teilweise auf dem Außengelände der "Häuser im Eichenwäldchen", einer Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen, deren Cafeteria außerhalb der Corona-Pandemie besucht werden kann. Ein Teil der Beschilderung entstand in der Arbeitstherapie des Schwesternverbandes und auch eine Gartengruppe aus „Haus Hubwald“ in Eppelborn half beim Freischneiden des Weges.

Der Weg ist kurz, aber stellenweise auch anspruchsvoll und ausdrücklich nicht barrierefrei! - Ideal für Menschen, die sich an das Thema Wandern oder Premiumwandern herantasten wollen. Der Wanderweg führt zudem an ehemaligen Steinbrüchen vorbei, an den Hangkanten besteht Absturzgefahr! - Von daher dort bitte im sicheren Abstand auf dem markierten Weg bleiben! Die Strecke hat den Verlauf einer geknickten 8, ein kleines Teilstück muss aufgrund des Überquerungsverbots der Ostertalbahnstrecke doppelt (hin und zurück) begangen werden.

 

Park- und Einstiegsmöglichkeiten:

Parkplatz bei den Häusern im Eichenwäldchen

Fürther Str. 31 (nahe der B420)

66564 Ottweiler

 

oder

 

Parkplatz Naherholungsgebiet Wingertsweiher

Am Wingertsbach

66564 Ottweiler

 

Infos und Flyer mit Kartenausschnitt:

Tourist-Information Ottweiler

Rathausplatz 5

66564 Ottweiler

Tel: 06824-3511

Mail: tourist@ottweiler.de

Web: www.ottweiler.de/tourismus