Abiturfeier des Gymnasiums Ottweiler

Karin Frauke Distler, Lukas Ernst Schank, und Nathalie Barbara Steinmetz aus Fürth haben ihr Abitur gemacht. Die gesamte Schulgemeinschaft - Eltern, Lehrer, Mitschüler, darunter Geschwister der Abiturienten, Vertreter offizieller Einrichtungen, Freunde und Förderer der Schule sowie zahlreiche weitere Gäste der Abiturfeier im Schlosstheater - war stolz auf die 35 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Ottweiler. Auch die Absolventen selbst zeigten sich begeistert, konnten sie ihre Reifeprüfung nach Hause tragen.

Aber zuvor gab es eine stilvolle Feier mit verschiedenen anspruchsvollen Redebeiträgen, mit unterhaltsamer Musik und Gesang, mit der Übergabe der Zeugnisse und einer Auszeichnung der Besten. Den Ausklang bildete der inoffizielle Teil, in dem die Geselligkeit familiär und ausgelassen gefeiert wurde.
Schulleiterin Oberstudiendirektorin Rebecca Spurk wertete den Abschluss ihrer Schüler als Gemeinschaftsleistung, an der viele Anteil hatten, neben den Schülern selbst, die Lehrer, die Eltern, ehrenamtliche Vertreter wie Elternsprecher, Schulverein und nicht zuletzt der Landkreis Neunkirchen. Er ermöglichte als Schulträger in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Projekte, die der Erhaltung und Verbesserung der bekannten und traditionsreichen Bilddungstätte dienen, beispielsweise die bauliche Sanierung der Sandsteinfassade, des Pavillons, die Ausstattung von Funktions- und EDV-Räumen und die Neugestaltung des Bistros. Weiteres ist in Planung.
Die Schulleiterin unterstrich, dass der diesjährige Jahrgang ein ganz besonderer gewesen sei. 17 von 35 Schülern des „kleinsten Jahrgangs aller Zeiten“ erlangten eine Leistung im Einserbereich. Auch in diesem Jahr zählt das Gymnasium Ottweiler auf Landesebene zur Spitzengruppe. Rebecca Spurk: „Mit dem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife in den Händen werden Sie nun gehen. Doch mit diesem Abschluss verbindet sich auch ein Anfang: eine Eintrittskarte in die nächste Phase ihres Lebens. Ein Türöffner, der Ihnen genau das wert sein wird, was Sie in ihrem Leben daraus machen!“
Sie gab den Schülern Worte und Wünsche des Mutes und des Glücks mit auf den Weg. In diesem Sinne sprachen auch die übrigen Redner, Peter Lauer als Schulelternsprecher, Stefan Schaum für den Schulverein, Studienrätin Dagmar Wiltz für das Kollegium und die Abiturientin Karin Distler für den Jahrgang. Dagmar Wiltz griff den im Wort Abiturienten enthaltenen Bestandteil „-enten“ auf, erinnerte an dieses lustige Federvieh und stellte kreativ einen humorvollen Zusammenhang her. Mit einem Augenzwinkern wünschte sie schließlich den Schülern „viel Glück - zu Lande, zu Wasser oder in der Luft“.
Reichlich Beifall gab es im Verlauf des Abends für die musikalischen Beiträge „Radioactive“, „Another Brick in the Wall“, „Time of my Life“ und „Abschiedslied“, alle präsentiert von Schülern des Abiturjahrgangs.


Als offizielle Vertreter waren Gerd Rainer Weber, Kreisbeigeordneter und Bürgermeister Holger Schäfer zugegen. Zu den Gästen gehörten auch Silvia Beaurepère, Schulleiter der Grundschule Lehbesch, und Klaus-Jürgen Willms, Schulleiter der Anton-Hansen Gemeinschaftsschule. Zum Kreis der Sponsoren zählten und anwesend waren gleichermaßen Armin Bettinger, Vorsitzender des Ottweiler Gewerbevereins, Norbert Schramm von der Sparkasse Neunkirchen und Gina Decker von der Bank 1 Saar.


17 Jahrgangsbeste freuten sich wegen ihrer Note eins (1,0 bis 1,9) über einen Sonderpreis vom Schulverein. Für überdurchschnittliche Leistungen in verschiedenen Fächern sind zudem 14 Preise von verschiedenen Einrichtungen vergeben worden, wobei so mancher für diese Preisrunde gleich zwei Preise (Karin Distler, Lukas Schank) oder sogar drei Preise (Tim Nahtz) einheimste. Geehrt wurden Alisa Welter, Lena Jakob, Alicia Lauer, Sofie Engel Michelle Lauermann und Sabrina Herrmann. Die beiden Letzteren erhielten den Preis des Gymnasiums Ottweiler für ihr besonders Engagement für die Schulgemeinschaft.

 

Abiturienten des Gymnasiums Ottweiler 2017, (in alphabetischer Reihenfolge): Jan Bentz, Lautenbach; Annika Buhtz, Ottweiler; Maike Decker, Steinbach; Jennifer Dell, Ottweiler; Karin Frauke Distler, Fürth; Lara Celina Dörtzbach, Ottweiler; Sofie Carlotta Engel, Ottweiler; Luis Sebastian Herres, Welschbach; Sabrina Herrmann, Ottweiler; Jonas Günter Herz, Mainzweiler; Caroline Hopf, Ottweiler; Lena Jakob, Remmesweiler; Kira-Janine Jebing, Ottweiler; Mirjam Knerner, Ottweiler; Nadine Kurt, Welschbach; Alicia Lauer, Hirzweiler; Michelle Lauermann, Ottweiler; Jonas Philipp Martin, Ottweiler; Anna-Lena Missy, Lautenbach; Sascha Müller, Mainzweiler; Tim Heinrich Dimitris Nahtz, Ottweiler; Jannis Rothbrust, Welschbach; Lukas Ernst Schank, Fürth; Jessica Aline Schmidt, Ottweiler; Karolin Sibylle Schmidt, Welschbach; Domenic Robin Spalt, Ottweiler; Nathalie Barbara Steinmetz, Fürth; Theodor Bernhard Steinriede, Ottweiler; Pascal Volz, Remmesweiler; Selina Weber, Wemmetsweiler; Jasmin Ruth, Ottweiler; Alisa Carla Welter, Ottweiler; Lukas Wenzler, Lautenbach; Sophia Katharina Ziegler, Hüttigweiler.