Generationenwechsel im Ortsrat Fürth Pascal Keip (SPD) folgt Otfried Ratunde (SPD) als Ortsvorsteher nach.

Im Ortsrat Fürth hat sich mit dem Wechsel des Ortsvorstehers auch ein Generationswechsel vollzogen. In der konstituierenden Sitzung wurde am Donnerstag der 36-jährige Pascal Keip von der SPD zum Nachfolger seines Parteikollegen Otfried Ratunde gewählt, der zehn Jahre an der Spitze des Ortsrates stand.

Der 74-Jährige gehört aber weiterhin der SPD-Fraktion im Ortsrat an. Nachdem Bürgermeister Holger Schäfer (CDU) zu Beginn der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus zunächst die beiden ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder Andrea Stichter und Karl-Heinz Volz mit einem Präsent verabschiedet und die Mitglieder des neuen Ortsrates verpflichtet hatte, übernahm Ratunde als ältestes Ortsratsmitglied die Leitung der Sitzung.

 

Schäfer konnte jedoch nur sieben von neun Mitgliedern per Handschlag verpflichten, zwei SPD-Ortsräte fehlten entschuldigt.

Er habe das Bedürfnis, sagte Ratunde in einer Erklärung, sich bei allen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken. Der scheidende Ortsvorsteher erinnerte an einige schwierige Zeiten, „aber wir haben uns wacker geschlagen“. Sein Fraktionskollege Axel Haßdenteufel hob hervor, dass die SPD in Fürth seit 50 Jahren den Ortsvorsteher stellt und in der Vergangenheit immer die richtige Wahl getroffen habe. „Ich bin sicher, dass wird auch so bleiben“, gab sich Haßdenteufel zuversichtlich.

 

CDU-Sprecher Hans-Peter Jochum machte klar, dass das gute Wahlergebnis „auch eine Verpflichtung für die SPD“ sei, „denn viele Dinge werden nachgefragt werden“. Die CDU werde sinnvolle Dinge mittragen, kündigte Jochum an und sie freue sich auf die Zusammenarbeit. Die AfD verzichtete auf eine Erklärung. Ratunde schlug danach Keip als seinen Nachfolger vor, der war einziger Kandidat und wurde mit sechs von sieben abgegebenen Stimmen zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Er habe „mit Sicherheit immer ein offenes Ohr“, kündigte Keip nach seiner Ernennung und Vereidigung durch Bürgermeister Schäfer an, „und das parteiunabhängig“. Zum stellvertretenden Ortsvorsteher schlug die SPD-Fraktion den bisherigen Vize Uwe Trautmann vor, der in der Sitzung fehlte, aber in Abwesenheit mit den Stimmen aller sieben Mitglieder gewählt wurde.

Ortsrat Fürth

SPD:

Pascal Keip, Uwe Trautmann, Axel Haßdenteufel, Dirk Holzer-Decker, Silke Heinz, Otfried Ratunde

 

CDU:

Hans-Peter Jochum, Ute Mertel

 

AfD:

Thomas Mang