Landrat Sören Meng händigte gemeinsam mit Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack dem Oberbrandmeister Markus Bernhardt seine Ernennungsurkunde zum Kreisjugendbeauftragten aus.
Gleichzeitig wurde Oberlöschmeisterin Andrea Stichter zu dessen Stellvertreterin ernannt. Der Landrat betonte die Wichtigkeit dieses Ehrenamts: „Die Feuerwehr ist für unsere Gesellschaft und auch für den Katastrophenschutz im Landkreis Neunkirchen unverzichtbar. Ehrenamtlich retten Feuerwehrleute Leben, löschen Brände und helfen, wann immer man sie benötigt. Leider ist jedoch auch in diesem Bereich ein Rückgang der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement zu verzeichnen.
Umso wichtiger ist es, dass sich Menschen wie Markus Bernhardt und Andrea Stichter einer so wichtigen Sache wie der Feuerwehr verschrieben haben und alles tun, um Kindern und Jugendlichen auf spielerische Weise einen Zugang zum Tätigkeitsbereich der Feuerwehr zu verschaffen und sie hierdurch auch für deren Bedeutung zu sensibilisieren. Denn eines ist sicher: Die Feuerwehr benötigt Nachwuchs und wir als Gesellschaft brauchen die Feuerwehr“, so der Landrat.