Nun ist es offiziell, der Frauenchor Liederkranz Fürth freut sich über die Genehmigung des Bundesmusikverbands zur Durchführung des Projekts "Kinder-Mütter-Frauen-Chor".
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. https://impuls.bundesmusikverband.de/.
Die Chorproben starten wie angekündigt ab dem 2. August. Da der Beginn in die Ferienzeit fällt, ist es auch möglich sich noch später anzuschließen. Es ist auch nicht erforderlich, in der Anfangszeit unbedingt jedes Mal anwesend zu sein. Ab Oktober beginnen erst die Proben für das geplante Weihnachtskonzert am 3. Adventssonntag in Fürth. Ab dann wäre es natürlich schön, wenn man regelmäßig an den Proben teilnehmen könnte.
Die Chorleiterin Frau Ludmila Will wird mit den Projektteilnehmern ein abwechslungsreiches und ein auf jedes Alter abgestimmtes Liedprogramm einstudieren. Im Vordergrund steht dabei v.a. die Freude am gemeinsamen Singen. Doch Singen macht übrigens nicht nur Spaß, es hat auch weitere positive Auswirkungen. Denn Singen ist gesund. Es baut nicht nur Stress ab und entspannt, beim Singen werden sowohl das Herz-Kreislaufsystem sowie die Atmungsorgane gekräftigt und die Infektanfälligkeit nimmt ab. Singen ist auch gut fürs Gehirn, denn durch das Einstudieren der Melodie und der Liedtexte werden die Konzentrations- und Merkfähigkeit trainiert. Und wie der Projektname schon vermuten lässt, verbindet Singen Generationen und fördert somit soziale Kompetenzen. Gute Gründe also, um an dem Projektchor teilzunehmen! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Auch geht man keinerlei Verpflichtungen ein. Das Projekt endet mit dem Abschlusskonzert.
Wer dann seine Freude am Singen entdeckt hat darf sich natürlich gerne unserem Frauenchor anschließen! Dieser probt jeweils dienstags an gleicher Stelle von 20.00 bis 21.30 Uhr.