Kindergarten in Fürth ist zertifizierter Sonnenschutz-Kindergarten

Unter dem Motto „Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ hat die Europäische Hautkrebsstiftung (ESCF) 2009 den SunPass ins Leben gerufen. Der SunPass wird an Kindergartenteams verliehen, die sich aktiv um das Thema Sonnenschutz im Interesse ihrer zu betreuenden Kinder bemühen. Erzieher*innen und Eltern werden über Möglichkeiten der Prävention, über die Früherkennung von Hautkrebs sowie über praktikable Sonnenschutzmaßnahmen informiert. Die Beratung zur Verbesserung des Sonnenschutzes im Außengelände der Einrichtungen ist ein weiterer Schwerpunkt. Und damit für die Kinder das Thema Sonnenschutz, z.B. das Eincremen vor jedem Aufenthalt im Freien, genauso zum Alltag gehört wie das tägliche Zähneputzen, wird das Thema auch mit den Kleinsten erarbeitet.

Ein entsprechendes Projekt ist mit den Kindern des Kindergartens Fürth durchgeführt worden.

Die Schulung des Personals und der Eltern dafür erfolgte per Videokonferenz mit einem Hautarzt. Im Blickpunkt standen Themen zu Sonnenschutzmaßnahmen. Es ging um Fragen: Wie können wir uns schützen? Warum eigentlich? Wann? Unabhängig davon steht gleichermaßen fest, wir brauchen wir auch die Sonne. Auch darauf wurde hingewiesen.

Schließlich fing der Sonnenschutz-Tag mit dem Sonnengruß am Morgen an. Daran schloss die Überprüfung des UV-Index an. Claudia Conzelmann-Schwingel. „Durch die alten Bäume ist unser Gelände sehr schattig. Dennoch haben wir ein selbstgebautes Sonnenschutz-Zelt errichtet. Jedes Kind war eingecremt, hatte Sonnenbrille, Sonnenhut -mütze dabei. Darauf wollen wir gleichermaßen in Zukunft achten.“ Auch wenn dieser Sommer weniger sonnig war. Der nächste Sommer kommt bestimmt, und die Kindergartenkinder in Fürth sind vorbereitet.

Im Kindergartenteam haben mitgearbeitet Claudia Conzelmann-Schwingel, Anke Kerwien-Schramm und Janique Brengel.

Hof