Der Kindergartenstandort Fürth erhielt zum zweiten Mal die Zertifizierung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Die zweite Zertifizierung ihres Kindergartens als „Haus der kleinen Forscher“ haben die Kinder schön gefeiert. Zudem gingen sie der Forscherfrage nach: Wie können wir Apfelsaft von unserem Apfelbaum im Garten machen? Die Äpfel waren zunächst zu ernten. Das erforderliche Zubehör für die Saftproduktion stellte Michael Sachs vom Bauhof der Stadt Ottweiler zur Verfügung, der auch bei der Saftherstellung anpackte. Hand in Hand mit den Erzieherinnen und Kindern wurden die Äpfel gehäckselt. Dann gelangten diese in die Saftpresse. Nun musste kräftig gedreht werden, bis schließlich leckerer Apfelsaft auf Flaschen abgefüllt werden konnte.

Birgit Abel, Netzwerkkoordinatorin des lokalen Netzwerkes ME Saar vom „Haus der kleinen Forscher“ überreichte die zweite Zertifizierung sowie die Plakette und war begeistert, mit welcher Motivation die Kinder während der Apfelsaftherstellung aktiv waren. Birgit Abel: „Hier können Kinder erste naturwissenschaftliche Erfahrungen machen. Die Kinder erkennen, dass die Äpfel im Wasser schwimmen und sich geschnittene Apfelstücke braun färben. Schließlich können sie nachvollziehen, dass Äpfel zerdrückt werden, um Saft daraus zu gewinnen.“

Die Erzieherinnen Claudia Conzelmann-Schwingel, Anke Kerwien-Schramm, Rita Kühn und Claudia Neufang-Latz, die Leiterin des Kindegartens Fürth-Lautenbach, dankten Birgit Abel für ihren Besuch und freuten sich über die Auszeichnung.

Zum Abschied bekamen alle Kinder, Gäste und auch Bürgermeister Holger Schäfer eine Flasche frischen Apfelsaft und eine Tüte reifer Äpfel. Der Bürgermeister hatte sich zuvor informierte und die pädagogische Arbeit der städtischen Kindergärten insgesamt gelobt.

Zur Zertifizierung:

Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren.

 

Netzwerk ME Saar:

Im Saarland ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Alle saarländischen Kitas und Kindergärten können das vielfältige Fortbildungsangebot zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik für Kinder ab drei Jahren nutzen.