Auf den Spuren von Kelten, Römern und Franken - in Fürth und im Ostertal

Der Fürther Manfred Ruffing, seiner Heimat verbunden, hat einen Band herausgebracht - mit dem Titel „Auf den Spuren von Kelten, Römern und Franken - in Fürth und im Ostertal“.

Auf 71 Seiten vermittelt er einen allgemein verständlichen und gelungenen Einblick in die jüngere Steinzeit, die Bronzezeit, die Römer- und Keltenzeit und in die Zeit der Landnahme der Franken.

Diese Einblicke sind immer wieder mit Bezügen zur Heimat verbunden, wozu er vielfältig Literatur- und Bildquellen zusammentrug. Ruffing steuerte aber auch ergänzend neuere Aspekte hinzu, so über Funde im Lanzental und im Krummfeld, über markante Steine und über den Steinkopf aus dem Bereich Reckelberg, der wohl zu einer gallo-römische Figur gehörte. Manfred Ruffing ist sich sicher: „Die Erde in und rund um Fürth verbirgt weiterhin so manches Geheimnis.“ Er empfiehlt daher mit Nachdruck: „Geomagnetische Untersuchungen im Lanzental und auf der Rös können neue Aufschlüsse zur Siedlungsgeschichte in unserer Heimat bringen.“

Für Ortsansässige und für historisch Interessierte, die nur mittelbar Fürth und dem Ostertal verbunden sind, lohnt sich die Lektüre. Herausgeber ist Ruffing selbst. Für Satz und Layout war Nicole Glücklich verantwortlich. Der Druck erfolgte durch „WirmachenDruck“ in Backnang.

Manfred Ruffing dankt Staatssekretär Roland Theis, der ihn im Hinblick auf die Herausgabe unterstützte. Ebenso dankt er der Sparkassenfinanzgruppe und dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, für eine Förderung.

 

Der Band ist über den Herausgeber erhältlich, Tel. 06858 9889951, und über die Geschäftsstelle der Sparkasse Neunkirchen in Fürth. Er kostet 14,80 EUR.