Am 16.04.2018 führte der Löschbezirk Fürth mit seiner Jugendfeuerwehr den o.g. Ausbildungsdienst durch. Dabei wurden wir durch Friedhelm Rein (stellv. Wehrführer Feuerwehr Freisen) und Markus Schöneberger (Löschbezirksführer Grügelborn, Feuerwehr Freisen), die in der Gemeinde Freisen für die Brandschutzerziehung zuständig sind, unterstützt.
Diese haben ihr Rauchhaus und ihre Brandsimulationsanlage mitgebracht, um den Jugendlichen reale Brandereignisse näher zu veranschaulichen.
Zuvor wurden die Jugendlichen in der Theorie über Flammenbilder, Brandverhalten und die verschiedenen Löschtechniken unterrichtet. Außerdem wurde dies anhand eines Experimentierkoffers (z.B. Staubexplosion, Flammpunktbestimmung, Verhalten brennbarer Stoff) im kleinen Maßstab dargestellt.
Wir danken den beiden Ausbildern für diese abwechslungsreiche Ausbildungseinheit. Den Jugendlichen hat es große Freude bereitet, da der Fokus überwiegend auf der praktischen Ausbildung lag und sie direkt in die Brandbekämpfung in diesem gesicherten Rahmen eingebunden werden konnten.
Andrea Stichter, Alexander Pütz
Jugendfeuerwehrbeauftragte des Löschbezirks Fürth