Pünktlich um 15.11 Uhr eröffnete die Schulleiterin der Grundschule Lehbesch mit ständiger Dependance in Fürth, Sylvia Beaurepère, in der vollbesetzten Turnhalle in Fürth gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar der Bürgergarde Ottweiler, Emelie II von Kunst und Galopp und Finn I von Berg und Tal den traditionellen Kinderfasching. Seit Jahren gehört das Faschingsfest zum festen Bestandteil des Fürther Veranstaltungskalenders. Eingeladen hatte wie in den vergangenen Jahren der Förderverein der beiden Schulstandorte.
Bereits lange vor dem offiziellen Beginn waren die als Cowboys, Zauberer, Piraten, Polizisten oder Prinzessinnen verkleideten Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in die Halle gekommen.
Nach einer tollen Tanzeinlage des Tanzmariechens Annika Schneider von den „Roten Funken“ Neunkirchen, Schülerin der Klasse 3 auf dem Lehbesch, übernahm Sebastian Finkbohner, alias DJ FIBO das Kommando, wobei er mit der richtigen Musikmischung den Geschmack der jungen und älteren Narren traf. Ihm gilt ein besonderer Dank, ist er doch ganz kurzfristig für den erkrankten DJ Saarni eingesprungen.
Wie in den vergangenen Jahren gab es ein abwechslungsreiches Showprogramm, das die Zuschauer, unter ihnen auch der 1. Beigeordnete der Stadt Ottweiler, Hans-Peter Jochum und Ortsvorsteher Ratunde, immer wieder mit Beifall und Raketen honorierten.
Daniela Cancemi, AG Leiterin an der Grundschule, begeisterte gemeinsam mit den Kindern ihrer AG das Publikum. Mehrere gekonnt dargebotenen Dance-Formationen wirkten auch bei den Zuschauern motivierend, sich ebenfalls zur Musik zu bewegen. Nach Aufforderung der AG-Leiterin tanzte sogar die Schulleiterin in der Formation mit erkennbarem Spaß an Bewegung mit.
Auch die gelungenen Darbietungen der Cheerleaders vom heimischen TuS Fürth unter der Leitung von Frau Geyer begeisterten die zahlreichen Zuschauer. Akrobatische Einlagen und bewundernswerte Turneinlagen wurden vom Publikum mit großem Applaus honoriert.
Wie schon in den vergangenen Jahren, so war dies ein Fest für die gesamte Schulgemeinschaft. Der Förderverein wurde von der Elternschaft beider Standorte maßgeblich unterstützt.
Gegen Ende der Veranstaltung dankte die Schulleiterin dem vollständig anwesenden Vorstand des Fördervereins, allen Lehrkräften und den zahlreichen Eltern und Großeltern für ihr Engagement bei der Vorbereitung und der Durchführung des Faschingsfestes.
Besonders erwähnt wurden die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsgruppe Fürth, unter der Leitung von Lucia Jochum und die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Fürth.
Ein besonderer Dank galt dem Vereinsring, der Küche und Geschirr zur Verfügung gestellt hat.
Trotz der moderaten Preise für Eintritt, Getränke und Speisen wird auch in diesem Jahr ein ansehnlicher Betrag übrig bleiben, der dann zweckgebunden den Schülern der beiden Schulstandorte zugute kommen wird.