om 04. bis 06. Oktober 2017 fand in Fürth eine Herbstfreizeit statt. Daran teilgenommen haben 12 Kinder /Jugendliche aus Fürth. Das Motto „Herbstfreizeit – Erntezeit – Bastelzeit“ wurde voll ausgenutzt. Am ersten Tag ging es nach der Begrüßung und Kennenlernspielen auf das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Fürth, um Fürther Bann Äpfel zu sammeln. Als der Anhänger voll mit Apfelsäcken beladen war ging es zurück ins Feuerwehrgerätehaus. Dort hatten in der Zwischenzeit zwei Jugendrotkreuzler ein schmackhaftes Mittagessen gezaubert.
Es gab Spaghetti mit zwei Soßen, Salat und als Nachspeise Joghurt mit Apfelgelee und gehackten Walnüssen (aus Fürth). Um am nächsten Tag selbstgebackenen Apfelkuchen zu haben, schälten ein paar Kinder Äpfel und zwei bereiteten den Teig vor. Anschließend wurde der Apfelkuchen gebacken. Danach wurde noch gebastelt bzw. gespielt. Am zweiten Tag haben alle gleich morgens schon mit geholfen die Kartoffelsuppe vorzubereiten. Anschließend fuhren wir nach Ottweiler zum Obst- und Gartenbauverein Ottweiler-Ziegelhütte. Dort gaben wir unsere gesammelten Äpfel ab; es waren 286 Kilo. Wir schauten zu, wie die Äpfel gewaschen, gekrutzt, gepresst und dann zu Saft verarbeitet wurden. Natürlich haben wir von dem frisch gepressten Saft probiert. Um die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen, bis der ganze Saft abgefüllt war, gingen einige Kinder mit ins Insektenmuseum, das ganz in der Nähe war. Herr Sticher hat uns alles über sein Hobby und die Ausstellungstücke erzählt. Dann transportierten wir unseren Apfelsaft nach Fürth.
Nach dem Mittagessen – Kartoffelsuppe und Apfelkuchen - haben einige Kinder geholfen Apfelmus zu kochen, andere bastelten aus Naturmaterialien Holzmännchen, Eulen aus Kieferzapfen usw. Am dritten Tag gingen wir wieder Äpfel sammeln, um diese auch noch zu Saft verarbeiten zu lassen. Um überschüssige Kräfte los zu werden liefen wir von der Hardt zum Feuerwehrgeräthaus. Als Mittagessen gab es leckere Bratkartoffeln mit Nudeln und Apfelmus. Am Nachmittag haben die Kinder in Zusammenarbeit mit einem Betreuer nacheinander Apfelgelee – vom Fürther Bann Apfelsaft – gekocht. Den Apfelsaft und das Apfelgelee durften wir mit nach Hause nehmen. Es war eine gelungene Herbstfreizeit in Fürth mit dem DRK/JRK Fürth.