DRK Ortsverein Fürth hilft seit 50 Jahren mit Blutspendeterminen Leben zu retten

Viele Menschen haben in den vergangenen 50 Jahren bei einem Termin des DRK Ortsvereins Fürth Blut gespendet. Derzeit sind es 14 Ehrenamtliche, die bei den Terminen mitarbeiten. Die Blutspendetermine waren, bis Corona alles lahm legte, zu einem geselligen Treffpunkt für die Spender geworden. Beim anschließenden Kaffee / Tee / Cola / Limo / Mineralwasser trinken und einer kleinen Mahlzeit / Brotzeit hielten sich die Blutspender /innen häufig bei einem Schwätzchen mit Bekannten länger auf als eine Stunde, die die Blutspende selbst dauerte. Dazu trugen die abwechslungsreichen Essenzubereitungen bzw. das angerichtete Büffet bei, das die DRK‘ler für die Blutspender vor- bzw. zubereitet hatten.

50 Jahre Blutspendedienst im DRK Ortsverein (1972 - 2022)

Obwohl sich seitdem vieles verändert hat, bleibt es eine Tatsache, dass eine Blutspende damals so wie heute Leben retten kann. Die vielen unterschiedlichsten Aufrufe auf den Plakaten haben dazu beigetragen.

 

Am 19. September 1972 fand der erste Blutspendetermin in den Räumen der Grundschule Fürth statt. Leider fehlen uns zum ersten Termin die Unterlagen. Die allerersten Helfer, die noch erzählen können, sind Erhard Bomm, Hans Hartmann, Lisette Will und Dora Gabler. Es wurden Brötchen geschmiert (kleiner Imbiss-Teller), starker Kaffee gekocht und den Spendern gereicht.

 

Von diesem Zeitpunkt an gab es regelmäßig Blutspendetermine in Fürth. In den ersten Jahren 1972 – 1978 gab es jährlich zwei Blutspendetermine, dann drei, vier und zurzeit haben wir 5 Blutspendetermine im Jahr. Bis zum heutigen Datum haben wir ca. 8.600 Blutspender. In den letzten beiden Jahren 2020 und 2021 (Corona Jahre) hatten wir je 252 und 358 Spender, davon 30 und 33 Neuspender.

 

Am 03. August 2022 wird in diesem Jahr auch der 150. Blutspendetermin sein und am 12. Oktober 2022 wird das 50jährige Jubiläum als einer der 5 Blutspendetermine in diesem Jahr gefeiert.