Ein nostalgischer Verkaufsschlager - Heimat- und Kulturverein präsentiert den Fürther Kalender 2021

Der Heimat- und Kulturverein Fürth hat mittlerweile zwei Bücher über die Familien in Fürth veröffentlicht.

 

Das Familienbuch I beinhaltet die Fürther Familiendaten von 1617 bis 1994 und enthält darüber hinaus auf 410 Seiten auch Berichte über die Namen, das Ortswappen und die Geschichte des Ortes.

Das Familienbuch II wurde 2019 vorgestellt und schließt an das Familienbuch I an. Beide Familienbücher bilden zusammen ein Nachschlagewerk für Fürth über vier Jahrhunderte.

Dabei umfasst das Familienbuch II nicht nur mehr als 1.500 Datensätze über die Familien und Einwohner von Fürth, sondern auch viele weitere spannende Themen, die wesentliche Bestandteile der Geschichte von Fürth sind und die auf über 400 Seiten mit vielen zeitgenössischen Bildaufnahmen anschaulich illustriert werden.

Dazu gehören die großen Baumaßnahmen im Ort wie der Straßenausbau mit den Brücken und den neuen Siedlungen, die Schulhäuser, die Kirchen, die Friedhofserweiterung, der Sportplatz, das Schützenhaus, das Feuerwehrgerätehaus, die Sanierungen des Alten Turms und der Alten Brücke u. v. m.

 

Auch die Veränderungen der Landwirtschaft, des Gewerbes und der Ostertalbahn werden eingehend behandelt.

 

Die Erinnerung an gefallene und vermisste Soldaten aus beiden Weltkriegen in Form von Bildern und weiteren Informationen sind ebenfalls Bestandteil des Familienbuches II, sowie gefühlvolle Poesie und künstlerische Darstellungen von Fürther Bürgern.

Das „Familienbuch II - Fürth im Ostertal“ kann für 27 Euro bei der Sparkasse in Fürth sowie bei Willi Wern, Heinrich Schmidt und Horst Jacob vom Heimat- und Kulturverein Fürth erworben werden.

 

Unter www.fuerth-saar.de gibt es weitere ausführliche Informationen über das Familienbuch II, über Fürth und über unseren Verein.