Fürther Löschbezirk hat wieder Verstärkung bekommen

Gleich 18 junge Feuerwehrleute haben am letzten Samstag im Gerätehaus in Ottweiler ihren Feuerwehrgrundlehrgang „Truppmann Teil 1“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Feuerwehranwärter*innen stammen aus allen 5 Löschbezirken der Stadt Ottweiler: Ottweiler, Mainzweiler, Steinbach, Lautenbach und Fürth.

Unter dem besonderen Einfluss der Covid-19-Pandemie und der strengen Einhaltung der 3G-Regeln zu jedem Zeitpunkt wurden rund 60 vorgeschriebene Ausbildungsstunden an 6 Samstagen abgeleistet.

Die Themen, die das Ausbilderteam unter der Leitung von Carsten Jung den Feuerwehrneulingen näherbrachten, umfassten nicht nur die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung in Theorie und vor allem in der Praxis, sondern auch Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Unfallverhütung und Gefahren an der Einsatzstelle.

Bürgermeister Holger Schäfer, Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack und Wehrführer Stefan Weißmann freuten sich, nicht nur Teilnehmer zu beglückwünschen, die vorher in der Jugendfeuerwehr waren, sondern auch einige Seiteneinsteiger, die ohne vorherige Erfahrungen über "Umwege" zur Feuerwehr gekommen sind.

Die Feuerwehrausbildung der 5 Anwärterinnen und 13 Anwärter

geht nun weiter, denn zahlreiche Sonderausbildungen und weitere Lehrgänge schließen sich an.

Die neuen Einsatzkräfte werden nun mit digitalen Funkmeldeempfängern ausgestattet, denn sie stehen ab sofort rund um die Uhr ehrenamtlich dem Schutz der Bevölkerung der Stadt Ottweiler zur Verfügung.

Sie haben auch Interesse an einer Mitwirkung im Feuerwehrdienst? Sprechen Sie uns gerne an.