Gesangverein Liederkranz 1913 Fürth e.V. - Aktuelle Informationen

Chorproben des Frauenchores

Nach langer Pandemie-Pause haben die aktiven Sängerinnen des Liederkranzes 1913 Fürth den Probenbetrieb wieder aufgenommen.

Da der jahrzehntelang angemietete Proberaum in der Grundschule mit all seinen Vorzügen aufgrund einer Größe von ca. 6 x 9 m der derzeit einzuhaltenden Abstandsregelung von 1,5 m zwischen den Sängerinnen leider nicht entspricht, suchte man seitens des Vereins händeringend nach einer Übergangslösung.

Nach Anfrage bei der Stadt Ottweiler als Eigentümer und Schulträger wurde dem Liederkranz ganz unkompliziert die Erlaubnis erteilt, das Foyer der Grundschule vorübergehend zu Chorzwecken, und nur zu diesen, ersatzweise zu nutzen.

Durch zwei ausgehändigte Schlüssel für den Haupteingang entstehen somit auch keine zusätzlichen Schließdienste für die Hausmeister der Bauverwaltung. Das genutzte Mobiliar untersteht natürlich jeglicher Obhut des Liederkranzes Fürth.

So sind wir in den noch immer schwierigen Zeiten dank dieser wohlwollenden Geste in der Lage, der schönen, sinnvollen und gemeinnützigen Freizeitgestaltung "Chorgesang" endlich wieder nachkommen zu dürfen.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes und des Frauenchores bei der Stadt Ottweiler ganz herzlich bedanken.

Was den Frauenchor als solchen anbelangt, so bietet man auch in Absprache mit unserer Chorleiterin Ludmila Will gerne ganz unverbindlich eine "Schnupperprobe" an. Eintreten, hinsetzen und zuhören, oder gleich mitsingen ist die Devise.

Die Proben finden jeweils dienstags ab 20.00 Uhr vorübergehend im Foyer der Grundschule statt. Die Probezeit beträgt 1,5 Stunden.

Das Foyer der Schule ist zum Zwecke der Proben nur über den Schulhof zugänglich.

 

Chorproben des Männerchores

Da der Männerchor Liederkranz Fürth aus verschiedenen Gründen (Alter, Krankheit, Sterbefälle, Austritte usw.) seine frühere Eigenständigkeit eingebüßt hat, schloss man sich mit den Männerchören aus Breitenbach und Dunzweiler (ihnen erging es übrigens ähnlich) zum sogenannten"Saarpfalzchor" zusammen.

Der Männerchor probt unter der Leitung von Winfried Stoffel im katholischen Pfarrheim Breitenbach. Die Proben finden ebenfalls dienstags ab 20.00 Uhr statt.

Auch dieser Chor würde sich über Zuwachs sehr freuen.

 

Jahreshauptversammlung 2021

Bereits im vergangenen Jahr 2020 musste die Jahreshauptversammlung Corona-bedingt quasi in letzter Minute abgesagt und ersatzlos gestrichen werden.

Die für dieses Jahr vorgesehene Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes im 3-Jahres-Turnus konnte bisher ebenfall noch nicht durchgeführt werden.In Anlehnung an die Entscheidung des Kreis-Chorverbandes Neunkirchen, der seine diesjährige Generalversammlung ebenfalls mit Neuwahlen unter kommissarischer Weiterarbeit des Vorstandes auf nächstes Jahr verschoben hat, wird es seitens des Liederkranzes Fürth wohl darauf hinauslaufen, dieses Muster zu übernehmen.

 

Veranstaltungen 2021

Aufgrund der immer noch nicht ausgestandenen Corona-Pandemie besteht für den Liederkranz Fürth in diesem Jahr kaum noch eine Chance zur Durchführung einer Konzertveranstaltung.

Man kann nur hoffen, dass sich die Zeiten bald wieder zum Guten wenden, um schnellstmöglich am frühere Erfolge anknüpfen zu dürfen.

Der Liederkranz 1913 Fürth bedankt sich an dieser Stelle bei allen aktiven und inaktiven Mitgliedern, die ihm bisher trotzdem die Treue gehalten haben und ihm weiterhin wohlwollend zur Seite stehen.

 

Es grüßt Sie herzlichst

Dietmar Biehl, 1. Vorsitzender