OGBV Fürth und BZV Ottweiler machen gemeinsame Sache

Der Obst- und Gartenbauverein Fürth und der Bienenzuchtverein Ottweiler nutzen nun gemeinsam das gepachtete Grundstück des OGBV in Fürth!

Der Bienenzuchtverein hatte schon länger den Wunsch bzw. die Idee vereinseigene Bienen auf einem festen Platz zu bewirtschaften!

Nachdem unser 1.Vorsitzender Jürgen Schneider in der Vergangenheit, im Rahmen eines Schulprojektes, bereits eigene Bienen auf dem Gelände betreut hatte, kam bei einem Treffen mit dem 1.Vorsitzenden des OGBV Fürth Hans Peter Jochum des OGBV Fürth der Vorschlag  das Gelände dauerhaft gemeinsam zu nutzen!

Zeitnah kam es dann zu einem Treffen mit einer kleinen Delegation des  BZV, das Gelände sowie die vor Ort gegebenen Räumlichkeiten wurden begutachtet, sowie noch vorhandene Fragen und Unklarheiten ausgeräumt! In einer kurz danach stattfindenden Onlinesitzung wurde den Mitgliedern ein zuvor erstelltes Konzept dargelegt.

 

Hierbei bat uns unser Mitglied Christian Pfeil 5 Bienenvölker als Spende an.

 

Nachdem die Mitglieder einstimmig das zuvor erstellte Konzept annahmen, konnte zeitnah mit dem Bau des Stellplatzes begonnen werden und die Bienenvölker an ihrem neuen Standort aufgestellt werden!

Der BZVO wird sich im Gegenzug bei anfallenden Arbeiten auf dem  Grundstück mit einbringen. So sind auch Neuimkerschulungen sowie auch begleitendes Imkern mit Interessierten geplant, dies jedoch derzeit abhängig von den vor Ort geltenden Vorgaben im Rahmen der  Corona Epidemie.

Hiermit möchten wir uns auf diesem Wege bei dem 1.Vorsitzenden  sowie den Mitgliedern des OGBV für das Entgegenkommen bedanken, ebenso bei unserem Mitglied Christian Pfeil für die Spende der Bienenvölker!