Bildungstag im Pfarrsaal in Fürth

Was ist ein Sakrament?

Wer kennt wie viele Sakramente und wo sind die biblischen Bezüge?

Worin liegt die Bedeutung der einzelnen Sakramente und was sind ihre äußeren Zeichen?

Wer spendet sie mit welcher „Formel“?

All diesen Fragen gingen am Samstag, dem 29.02.2020 die Mitglieder der Räte und die Lektorinnen und Lektoren der Pfarreiengemeinschaft Ottweiler beim diesjährigen Bildungstag mit Professor Dr. Hans-Georg Gradl von der theologischen Fakultät Trier nach.

Der Studientag, der in dieser Form nun schon zum sechsten Mal stattfand, ist vielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Highlight im Ehrenamt geworden.

In gewohnt lockerer und eingängiger Form wurden vorhandenes Wissen vertieft und neue Erkenntnisse gewonnen. Eigene Erfahrungen mit der Spendung der Sakramente wurden ausgetauscht und diskutiert.

Beim gemeinsamen Mittagessen in „Wern´s Mühle“ blieb außerdem Raum zum persönlichen Austausch der ehrenamtlich Engagierten jenseits der jeweiligen Tätigkeit.