Erstkommunionkinder 2020: »Komm wir finden einen Schatz

Vorbereitungen haben begonnen – in Zukunft als ein Ort von Kirche

Aus der kath. Pfarreiengemeinschaft Ottweiler-Fürth, sowie aus Hangard und Münchwies haben sich jetzt 46 Kinder zusammen mit ihren Eltern auf den Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion gemacht. Unter der Regie von Gemeindeassistentin Carolin Godderis werden sie dabei in Kleingruppen von ehrenamtlichen Katechetinnen begleitet und betreut. In den kommenden Monaten werden die Kinder in sechs Blockunterrichtseinheiten auf den großen Tag ihrer feierlichen Kommunion am 19. April 2020 vorbereitet. Daneben stehen jeweils zwei besondere Aktionen und Projekte auf dem Programm. Im Sonntagsgottesdienst am 10. November stellte Carolin Godderis die angehenden Kommunionkinder und ihre Begleiterinnen der Gemeinde vor. Danach machten die Kinder mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied „Komm wir finden einen Schatz“ auf das Motto ihrer Vorbereitungszeit aufmerksam.

Die in Ottweiler bereits seit vielen Jahren praktizierte Form der Kommunionvorbereitung besitzt in unserer Gemeinde eine hohe Akzeptanz und hat sich bestens bewährt. Es darf daher davon ausgegangen werden, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Bereits der nächste Kommunionjahrgang 2021 wird seine Vorbereitungen im Zeichen der neuen Pfarrei der Zukunft Neunkirchen beginnen. Die Vorbereitungsgruppe zur Erstkommunion darf dann als ein Ort von Kirche aktiv werden. Ganz im Sinne der Trierer Bistumssynode werden so in allen Teilen der neuen Pfarrei Orte von Kirche entstehen, die auch gerne untereinander in Verbindung treten, sich also vernetzen können. Als Ort von Kirche, der sich in der neuen Pfarrei anmelden und registrieren lässt, wird die Ottweiler Vorbereitungsgruppe zur Erstkommunion dann auch in der Synodalversammlung der Pfarrei Neunkirchen vertreten sein.

Der Pfarrgemeinderat Maria Geburt informiert an dieser Stelle über die aus der Trierer Synode hervorgegangenen Orte von Kirche, die es in unserer Pfarreiengemeinschaft bereits gibt oder die in Zukunft noch entstehen können. Umfangreiche Informationen zur Umsetzung der Bistumssynode gibt es auf www.bistum-trier.de/heraus-gerufen und die Pfarreiengemeinschaft Ottweiler-Fürth informiert auf ihrer neu gestalteten Internetpräsenz www.katholisch-in-otw.de. (hwb)