Herbstfreizeit des JRK Fürth in und um Fürth

Vom 14. bis 18. Oktober 2019 fand in Fürth eine Herbstfreizeit statt. Daran teilgenommen haben 22 Kinder/ Jugendliche aus Fürth und dem Stadtbereich Ottweiler. Das Motto hieß wie im vorigen Jahr „Herbstzeit - Erntezeit - Bastelzeit - Wanderzeit“ und wurde voll ausgenutzt. Leider fiel die Erntezeit in diesem Jahr aus; es gab keine Äpfel. Da es in unserer Ferienwoche immer wieder geregnet hatte, war es manchmal schwierig die Zeit zum Wandern auszunutzen. Trotzdem haben wir vieles mit den Kindern/ Jugendlichen unternommen.

Nach der Begrüßung und Kennenlernspielen am ersten Tag wurde in kleineren Gruppen nach und nach wunderschöne Stofftaschen bemalt – kreiert. Andere halfen beim Backen von Waffeln, die es zu der Kürbissuppe gab oder spielten mit den zur Verfügung gestellten Brettspielen. Am Nachmittag wanderten wir die Steige hoch, über die Hart, zum Sportplatz (Fußball spielen, chillen, turnen) und zurück zum Feuerwehrgerätehaus.

Am nächsten Tag ging jeweils morgens und mittags eine Gruppe mit dem Jäger Siegfried Wolf in den Wald hinter Werns Mühle. Herr Wolf erklärte und erzählte uns einiges über die im Wald lebenden Tiere, die Spuren an den Bäumen von den Wildschweinen und deren Laute, über die Warnrufe der Vögel, über die unterschiedlichsten Bäume des Waldes und Pilze. Dabei lief der ersten Gruppe tatsächlich eine Wildschweinrotte über den Weg. Das war vielleicht aufregend – solch eine Rotte zu sehen. Die jeweils zuhause gebliebene Gruppe bemalte und dekorierte Milchkartons, die zu Futterstellen für die Vögel umgebaut wurden.

Der Mittwochmorgen stand ganz im Zeichen von Basteln mit Naturmaterialien. Es wurden große, dicke, dünne und kleine Mäuse gewerkelt, Holzmännchen, Eulen aus Kieferzapfen und was das gesammelte Material hergab. Ein paar Kinder halfen beim Backen von Apfel-Muffin, andere versuchten sich an den verschiedenen Flechttechniken für Freundschaftbänder, Loom-Gummis, andere malten Bilder, wieder andere spielten im Freien, usw.. Nachmittags ging es in die Mehrzweckhalle zum Völkerball spielen und austoben – es regnete schon wieder bzw. immer noch.

Yoga stand auch auf dem Programm unserer Herbstfreizeit. Frau Silvia Monak machte mit uns eine ganz Stunde lang Yoga-Übungen für Kinder, die auch zuhause leicht nach zu machen sind. Auch in dieser Freizeit legten wir mal eine halbe Stunde lang ein Autogenes Training ein.

Es gab immer was zu tun, ob Spielen draußen oder drinnen, Brett- oder Kreisspiele, Freundschaftsbänder, Filzen, Domino-Wettbewerb, und vieles mehr. Die Woche müsste noch länger sein, um alles auszuprobieren. Es war eine gelungene Herbstfreizeit in Fürth mit dem DRK/JRK Fürth.