Sommerfreizeit des JRK Fürth in und um Fürth

Vom 15. bis 19. Juli 2019 fand in Fürth die Sommerfreizeit des DRK und JRK Fürth statt. Daran teilgenommen haben 29 Kinder/Jugendliche und Betreuer aus dem gesamten Ottweiler Stadtbereich. Das Motto lautete auch dieses Jahr „Urlaub ohne großen Koffer“. Dies konnte auch voll ausgenutzt werden, da keine warmen Sachen bzw. Gummistiefel benötig wurden. Es war heiß – es wurde jeden Tag wärmer – Sommer – Sonne - Sonnenschein – Sonnencreme war angesagt. Am ersten Tag ging es nach der Begrüßung und Kennenlern-Spielen raus, um Bretter/Latten zu grundieren, damit diese im Laufe der Freizeit fertigt gestaltet werden konnten. Am Nachmittag war der Fürther Sportplatz dran – Fußball – natürlich - 8 Jungs und 2 Mädels, die anderen spielten Federball, chillten, oder sonnten sich bzw. probierten akrobatische Übungen aus. Am nächsten Tag wurde morgens eine Freizeit-Olympiade durchgeführt, bei der einiges an Allgemeinwissen und Geschicklichkeit abverlangt wurde. Der Nachmittag fand in Mainzweiler bei den Webertal-Alpakas statt.

Dort begrüßten Herr und Frau Scherer die Gruppe und erzählten einiges über die Alpakas, was das für Tiere sind und wo diese ursprünglich beheimatet waren, was man alles aus der Wolle machen kann, und vieles mehr. Anschließend fand ein Parcours mit drei Stationen statt. An einer Station wurde Knetseife hergestellt, die mit nach Hause genommen werden konnte. Der Mittwoch stand eigentlich unter dem Motto „Rhythmisches Tanzen“ für die Gruppe auf dem Programm. Leider musste Danny aus gesundheitlichen Gründen absagen. Kurzer Hand wurde eine Dorfrallye vorbereitet, damit auch die Kinder, die nicht in Fürth wohnen, unsere „Sehenswürdigkeiten“ kennen lernten.Der nächste Tag stand im Zeichen des Roten Kreuzes „Erste Hilfe“. In Gruppen wurde an 4 Stationen verschiedene Situationen dargestellt und geübt bzw. gelernt, was man und wie machen bzw. wie man helfen kann; Notruf, Seitenlage, Schock, Verbände mit Verbandspäckchen oder Dreiecktuch. Die wichtigsten Grundkenntnisse der Ersten Hilfe wurden von den Betreuern nähergebracht und gelernt.

Am Nachmittag hatten sich Anna-Lena und Michelle etwas besonderes ausgedacht. Sie haben „Autogenes Training“ mit der gesamten Gruppe ausprobiert. Es wurden überall Decken auf den Boden gelegt, damit alle genügend Platz hatten, um sich hinzulegen, dann kam sanfte Musik und eine Geschichte „Die Schatzsuche - mit Kapitän Nemo“ zum Entspannen. Danach ging es kreativ weiter. In Gruppen wurden die Bretter fertig bemalt, Brettspiele gespielt, Bilderrahmen für unser Gruppenbild gestaltet, Bänder in die Haare geflochten, Kreisspiele organisiert, Fußball, Federball, gemalt, gebastelt, geholfen beim Pudding kochen oder Muffins backen und vielem mehr. Es war eine gelungene Sommerfreizeit in Fürth mit dem DRK/JRK Fürth mit vielen interessanten Kindern.