Osterfreizeit des JRK Fürth in und um Fürth

Vom 23. bis 26. April 2019 fand in Fürth eine Osterfreizeit statt. Daran teilgenommen haben insgesamt 24 Kinder /Jugendliche und Betreuer. Das Programm stand unter dem Motto „Gemeinsames und Gemeinschaft erleben, werkeln, kreativ sein, spielen …………..“. Am ersten Tag ging es am Nachmittag auf das Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Fürth, um dort die vier vorhandenen Blumenbeete vom Vorjahr mit Holzbohlen aufzustocken, herzurichten und neu anzulegen. Zuerst mussten Baumstämme gesägt werden, um die Beete etwas höher anzulegen. Danach wurde Kompost (Schipp, Schipp hurra) und Blumenerde aufgefüllt, Blumensamen gesät und dann alles glatt gezogen. „Die Arbeit ist geschafft“, so hieß es bei den Kindern: „Jetzt sind wir gespannt, ob der ganze Blumensamen auch aufgeht, damit die Bienen auf dem Gelände im Sommer noch genügend Nahrung finden.“ Jetzt ging es zurück ins Feuerwehrgerätehaus.

Am zweiten Tag wurde morgens Erste Hilfe geübt. In drei Gruppen wurden an Stationen verschiedene Situationen dargestellt und geübt bzw. gelernt, was man und wie machen kann bzw. wie man helfen kann; Notruf, Seitenlage, Verbände. Danach ging es kreativ weiter. Eine Gruppe fertigte aus Tontöpfchen „Blumenmädchen“, die anderen bohrten Löcher in Holzstücke, um Wildbienenhotels herzustellen. Nachmittags hatten wir eine Führung in der Ölmühle in Fürth, die uns Herr Willi Wern ausführlich erklärte und vorführte. Aus ausgedienten Flaschen zauberten die Kinder mit Schmucksteinen und Wolle und vielem mehr tolle Muttertags-Geschenke. Nach dem Mittagessen wurde die von den jugendlichen Betreuern ausgearbeitete und vorbereitete Schnitzeljagd durch Fürth unternommen. Es musste so einiges gesucht und gesammelt werden; natürlich ein Schatz. Am Freitagmorgen übten wir nochmals in drei Gruppen Erste Hilfe. Um überschüssige Kräfte los zu werden wurde am Nachmittag noch eine kleine Wanderung zum Spielplatz unternommen. Es war eine gelungene Osterfreizeit in Fürth mit dem DRK/JRK Fürth und wir hoffen, dass es den Kindern genauso gefallen hat wie den Betreuern.