Ordentliche Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz 1913 Fürth e. am 20. Januar 2018

Um 17.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Dietmar Biehl die anwesenden Versammlungs-teilnehmer und die Chorleitung Ludmila und Hans-Werner Will.

Im Rahmen der Totenehrung nahm die Versammlung Abschied von den ehemaligen aktiven Sängern Adolf Scherer und Ortwin Häßel, sowie dem langjährigen inaktiven Mitglied Herbert Müller.

In seiner Funktion als Vorsitzender und Schriftführer gab Dietmar Biehl im Rechenschaftsbericht einen detaillierten Überblick über die Vereinsaktivitäten des Jahres 2017.

 

Im Bericht der Chorleitung zeigten sich danach sowohl Ludmila Will für den Frauenchor als auch Hans-Werner Will für den Männerchor mit den Auftritten im vergangenen Jahr zufrieden.

Allerdings bekräftigte Hans-Werner Will seinen im Mai vergangenen Jahres gefassten Entschluss, den Liederkranz nach über 40-jähriger Chorleitertätigkeit in Fürth zu verlassen. Lediglich das Zureden des

1. Vorsitzenden habe ihn dann dazu bewogen, das Jahr 2017 noch zu vervollständigen.

Endgültig sei es nun doch noch zu einer "Nachspielzeit" bis zum Konzert am 17. März gekommen, bei dem sich der Liederkranz dann

offiziell von ihm verabschieden wolle.

Sowohl Ludmila als auch Hans-Werner Will bedankten sich beim Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit.

In Abwesenheit des 1. Kassierers und auf dessen Bitte hin gab der

1. Vorsitzende Auskunft über den derzeitigen Kassenstand.

Die beiden Kassenprüfer Hans Glauber und Harald Koester bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, was zur einstimmigen Entlastung des 1. Kassierers Bernd Schöneberger und des 2. Kassierers Herbert Hapchette führte.

In der Aussprache zu den Berichten wurde auf eine Anfrage von Harald Koester hin kurz auf die Vertragsbeendigung des Chorleiters beim Liederkranz Fürth eingegangen.

Unter Punkt 09 der Tagesordnung wurde dem Vorstand bei eigener Enthaltung von der Versammlung einstimmig Entlastung für das Geschäftsjahr 2017 erteilt.

Im Anschluss daran führte der von der Versammlung als Wahlleiter bestätigte Hans-Peter Jochum die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durch.

Dietmar Biehl wurde bei eigener Enthaltung für weitere drei Jahre einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt.

In seiner alten und neuen Funktion übernahm er nun wieder die Versammlungsleitung und führte die weiteren Wahlvorgänge durch.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich demnach für die kommenden drei Jahre wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender: Dietmar Biehl

2. Vorsitzende: Karla Steinmetz

Schriftführer: Dietmar Biehl

1. Kassierer: Bernd Schöneberger

2. Kassierer: Herbert Hapchette

Beisitzer: Helmut Rittner

Günter Moses

Hans-Peter Jochum

Evelyn Sick

Bettina Marx

Silvia Biehl

Pressewart: Dietmar Biehl und Karla Steinmetz

 

Harald Koester wurde erneut für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt.

Hans Glauber bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt.

Sigmund Benoist fand es unter Punkt "Verschiedenes" unbedingt erwähnenswert, Ludmila Will für ihre Schulung der jungen Solisten zu danken.

Schließlich seien deren Vorträge doch immer wieder gerngesehene

Beiträge in unseren Konzerten.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Dietmar Biehl die Versammlung über die bereits feststehenden Termine des Jahres 2018.

So ist bereits für den 17. März in der Mehrzweckhalle Fürth ein Konzertabend unter dem Motto "Europareise" geplant, bei dem neben den beiden Fürther Chören noch weitere Chöre aus Breitenbach und Höchen mitwirken.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich anschließend bei den Versammlungsteilnehmern und schloss um 18.05 Uhr mit der Einladung zum Imbiss und zu einem Umtrunk die Jahreshauptversammlung 2018.

 

Dietmar Biehl

1. Vors. u. Schriftführer