Nikolaus besucht Grundschüler am Standort Fürth

Auf seiner Rückreise in seine Heimat hat der Nikolaus am vergangenen Mittwoch noch die Kinder der Grundschule am Standort Fürth besucht.

Als der Nikolaus mit seinen wunderbaren Bischofskleidern in das Gebäude kam, stieg bei den meisten Kindern die Anspannung. Die beiden Klassen versammelten sich auf dem Flur und begrüßten den Nikolaus. Er wusste viel zu berichten über die Arbeit der Kinder im vergangenen Jahr, sehr viel Lob kam aus seinem Munde, aber auch die kleinen Problemen hatte er in seinem Buch aufgeschrieben.

Er wandte sich zunächst der zweiten Klasse zu:

Er habe vernommen, dass die Kinder sehr fleißig seien und sehr gut lernen würden, die Hausaufgaben würden sorgfältig erledigt.

Normalerweise vertragen sich alle gut, nur auf dem Fußballfeld gibt es leider oft Streit. Die Kinder versprachen, dass das in Zukunft anders werden würde.

Besonders hob er hervor, dass sie die Fische sehr zuverlässig versorgen würden.

Da es manchmal in der Klasse noch etwas zu laut ist, versprachen sie dem Nikolaus, zukünftig etwas leiser zu sein.

„Es ist schön, dass ihr keine Schimpfworte sagt und alle hier in der Klasse gute Freundinnen und Freunde seid“, so der Nikolaus.

Auch über die Klasse 4 wusste er viel zu berichten:

Er habe gehört, dass die Klasse lange konzentriert arbeiten könne und dass man sich sehr um die Mitschüler kümmere.

Die Klasse sei sehr zuverlässig, sie bringen am anderen Morgen alles mit, was sie für den Unterricht brauchen.

Auch in dieser Klasse gibt es ab und an Streit auf dem Fußballfeld, „ihr müsst lernen, dass es nicht nur Gewinner geben kann“.

Auch die Klasse vier kümmere sich sehr sorgsam um ihre Fische.

Er lobte alle Klassen für ihre Bereitschaft, sich am Weihnachtsmarkt zu beteiligen, für die tolle Mitarbeit am Zirkusprojekt; auch das große Engagement am Kartoffelprojekt erwähnte der Nikolaus ausdrücklich.

Der Nikolaus beschenkte die Fürther Kinder mit leckeren Weckmännern. Bevor er seinen beschwerlichen Rückweg in seine Heimat antrat, wünschte er sich als Erinnerung noch ein gemeinsames Foto mit allen Kindern vom Standort Fürth.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der den Nikolaus in seiner Arbeit unterstützte.