Gemeinsames Mittagessen zum Abschluss des Kartoffelprojekts

Am Montag durchströmte bereits ab dem frühen Morgen der Duft von köstlichem Essen die Räume der Grundschule am Standort Fürth. Als weiterer Höhepunkt des Kartoffelprojekts bereiteten einige Kinder aus der Klasse 4 unter der Leitung von Herrn Peitz ein typisches saarländisches Kartoffelgericht vor:

Saarländische Schneebälljer an brauner Hackfleischsoße mit Maronenrotkraut

Herr Peitz, seit vielen Jahren im Männerkochclub in Schiffweiler aktiv, formte gemeinsam mit den Kindern etwa 150 Klöße, bereitete Rotkraut und Maronen vor, auch die Hackfleischsoße musste zubereitet werden.

Endlich war es so weit: Die Klasse traf sich im oberen Flur direkt neben der Küche an einem hübsch hergerichteten Tisch. Frau Staub-Kohler begrüßte die Klasse, dankte Herrn Peitz für sein großes Engagement und wünschte allen einen guten Appetit zum gemeinsamen Essen.

Vanessa, eine Austauschschülerin aus Paraquay, präsentierte als einen kleinen Gruß aus der Küche eine mit sehr viel Liebe angerichtete Vorspeise. Das Hauptgericht schmeckte den Kindern ausgezeichnet, für viele war es auch das erste Mal, dass sie solche Klöße gegessen haben.

Aus dem Ausspruch: „Sind denn alle Klöße schon all?“ kann man erahnen, wie toll es allen geschmeckt haben muss.

Ein gelungener Abschluss des umfangreichen Kartoffelprojekts.