Das Zirkusprojekt war ein Erfolg

Die Grundschule Lehbesch kooperierte mit dem Zirkus Baldini - Interview mit der Schulleiterin
Frau Beaurepère, wie kam es zu der Zirkuswoche?
Wir hatten ein solches Projekt schon länger im Sinn und nahmen mit verschiedenen Anbietern Kontakt auf. Schließlich entschieden wir uns für den Zirkus Baldini. Das Kollegium, die Eltern- und Schulelternsprecher und auch der Förderverein befürworteten das Projekt. Herr Bürgermeister Schäfer übernahm die Schirmherrschaft.

 

Wer förderte die Projektwoche?
Die Sparda Bank Südwest förderte das Projekt mit 3.000 EUR. Fit 4 charity unterstützte uns ebenfalls mit einer großzügigen Spende, Sägespäne sponserte die Firma Morgenstern aus Niederkirchen und eine kostenlose Öllieferung kam von der Firma Röhlinger aus Heiligenwald. Die Flohmarkteams aus Ottweiler vom Lehbesch und aus Fürth/Lautenbach zeigten sich auch spendabel. Das Bauhofteam, die Stadtverwaltung, das Ordnungsamt standen von Anfang an unserem Projekt positiv gegenüber und unterstützen uns tatkräftig. Auch die Elternschaft, insbesondere die Elternvertretung und der Förderverein halfen, wo Bedarf bestand. Das DRK Ottweiler stand uns außerdem noch zur Esten Hilfe zur Verfügung. Es war eine echte Gemeinschaftsleistung vieler Menschen

 

Was war zu erleben?
Geboten wurde eine ganze Menge z. B. Bodenakrobatik, Trapezkunststücke, Jonglage, Clownerien und eine Hunde- und Ponyshow. Die Kinder waren durchweg mit großer Begeisterung dabei. Gestärkt wurde aus unserer Sicht unter anderem das Gemeinschaftsgefühl unserer Schülerinnen und Schüler. Außerdem wurden das Selbstvertrauen und eine angemessene Selbsteinschätzung gefördert. Zu den Shows am Vormittag wurden unsere benachbarten Schulen und Kindergärten eingeladen.

 

Was sagten die Kinder selbst?
Sie zeigten sich ausgesprochen begeistert und waren mit großem Eifer dabei. Gerne hätten sie die Projektwoche auch in der folgenden Woche fortgeführt.