Aufnahmen für die Fernsehsendungen „ARD-Buffet“ in der Werns Mühle

„Kamera ab“ in der Küche - Aufnahmen für Fernsehsendungen in Wern’s Mühle
Um Aufnahmen für die Fernsehsendungen „ARD-Buffet“ (Das Erste) und „Wir im Saarland, WimS“ (SR) zu produzieren, haben Kameramann Gunter Moskau und Redakteur Peter Sauer die Wern’s Mühle in Fürth besucht. In der Küche des Landgasthauses bauten sie ihr Equipment auf, schauten Chefkoch Markus Keller und Sous-Koch Benjamin Bins über die Schulter und fingen verschiedene Momente ein, in denen ein raffiniertes saarländisches Essen zubereitet wird.

Welche Speise die Köche schließlich auf den Tisch des Hauses zauberten, wird noch nicht verraten. Der Erste Beigeordnete der Stadt, Hans Peter Jochum, kam anlässlich des SR-Besuchs dazu und dankte Markus Keller und seiner Ehefrau Theresia für ihr Engagement in Fürth. Hans Peter Jochum: „Die Stadtverwaltung begleitete gerne Ihre Standortentscheidung für Fürth und begrüßte die umfangreichen Investitionen für den Um- und Anbau sowie die grundlegende Modernisierung des bekannten Anwesens. Sie hat großen Respekt vor der unternehmerischer Leistung der Familie Keller, zumal damit eine ehemaliges Traditionsgasthaus eine Perspektive für die Zukunft bekam.“

Meist geht es rund
Auf die Frage, wie es so gehe, antwortet die Chefin des Hauses, Theresia Keller, schon einmal mit: „Meist geht es rund.“ Denn im idyllisch gelegenen Landgasthaus im Ostertal ist immer was angesagt. Ob vor dem Haus und im Schatten alter Kastanienbäume, ob in den verschiedenen Gasträumen oder auf der Terrasse mit Blick zu der Talaue der Oster. Dort sieht man sich, trifft man sich und genießt. Ergänzend zu der vielfältigen kulinarischen Auswahl für einzelne Besucher, kleine oder große Gruppen entwickeln Teresia und Markus Keller mit verschiedenen Partnern Erlebnisse, die im Kontext eines ausgesuchten Genusses für den Gaumen und die Sinne stehen - für den 26. August ist beispielsweise eine kulinarische Entdeckungstour mit dem Oldtimerbus geplant. Theresia Keller: „Alle Plätze sind ausgebucht. Wir denken über eine weitere Tour nach.“ Zum Publikumsmagneten entwickelte sich das Leinblütenfest an der Mühle, das jedes Jahr Tausende begeistert. Das und noch mehr gehört dazu, wenn von Werns’Mühle die Rede ist.
Kürzlich ist Markus Keller von einer Jury zum besten Genussgastwirt des Saarlandes ausgezeichnet worden, was das gesamte Kellerteam freut. Markus Keller: „Das ist uns Ansporn, noch besser zu werden.“

„Restlos genießen“
Was gibt es ansonsten Neues von Wern’s Mühle? Theresia Keller berichtete dem Ersten Beigeordneten: „Wer kennt das nicht? Es schmeckt. Nach einer halben Portion ist man eigentlich schon satt. Schade, wenn die Reste in die Tonne wandern.“ Diese Verschwendung sei unnötig. Theresia Keller weiter: „Wir beteiligen uns an der Aktion „Restlos genießen“ und setzen auf die Verwendung der praktischen Beste-Reste-Box, um so die Gelegenheit zu geben, auch den zweiten Hunger zu Hause zu stillen.“ Seit dem Start der Aktion im März 2015 wurden rund 35 000 nachhaltige Beste-Reste-Boxen an rund 200 Restaurants verteilt. Wern‘s Mühle ist mit dabei und entspricht damit einem vielfach geäußerten Wunsch der Gäste.