Heimat und Kulturverein Fürth e.V. - Mitgliederversammlung des Jahres 2017

Der Vorstand des Heimat- und Kulturverein Fürth hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2017 ins Schützenhaus Fürth eingeladen. Der Vorsitzende Willi Wern begrüßte alle Anwesende und freute sich über die zahlreiche Anwesenheit der Vereinsmitglieder.

Bericht des 1. Vorsitzenden:
In seinem Jahresbericht ging Willi Wern auf die Erstellung des Fürther Fotokalender für 2017 ein. Die Kalender konnten wieder zum Preis von 5.-- Euro verkauft werden.
Willi Wern dankte besonders Gundi Sorg und Bernd Jochum, die beide die Gestaltung des Kalenders ausführten. Im kommenden Jahr wird wieder ein Kalender erstellt werden. Beim Turmfest gab es eine neue Dauerausstellung über die Sanierung des Turmes. Alle Aktivitäten des Vereins zur Erhaltung des Alten Turmes sind in dieser Dauerausstellung im Erdgeschoss des Turmes enthalten.
Beim Landestag des „offenen Denkmals“ wurde unser Turm zur Teilnahme vom Landesdenkmalsamt ausgewählt. Dies ist eine besondere Anerkennung. Es kamen viele Besucher vorwiegend von auswärts. Unter der Anschrift = www.fuerth-saar.de ist Fürth im Internet seit 2003 vertreten. Bernd Jochum führte aus, dass unsere Internetseite seit Bestehen regelmäßig aufgerufen wird. Willi Wern bedankte sich besonders bei Bernd Jochum, der die Internet-Seite von Fürth im Auftrag des Vereins gestaltet und betreut.
Horst Jacob berichtete ausführlich über den Stand des Buches. Die Aufnahme der Fam.-Datensätze sind abgeschlossen. Jetzt sollen noch einige Bilder eingebaut werden, wobei auch hier streng auf den Datenschutz geachtet wird.
Der Kassenwart Thomas Gummel gab den Kassenbericht ab. Der Kassenprüfer Bernd Kerkhoff bescheinigte ihm eine vorbildliche Kassenführung. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes, die unter dem Versammlungsleiter Toni Böffel dann einstimmig erteilt wurde. Die Neuwahl des Vorstandes erfolgte unter dem Versammlungsleiter Toni Böffel. Die Neuwahl verlief ohne Probleme, da die bisherigen Vorstandsmitglieder sich für eine Wiederwahl zur Verfügung stellten. Jeweils einstimmig wurden gewählt.
1. Vorsitzender Willi Wern; 2. Vorsitzender Heinrich Schmidt; Kassenwart Thomas Gummel; Schriftführer Stefan Schmidt; Beisitzer und zugleich ArbeitsgruppenleiterHorst Jacob, AG. Familienkunde; Bernd Jochum, Internet-Beauftragter; Peter Franzen AG Landeskunde, Gundi Sorg, AG. Kunst und Kultur. Herbert Kremp AG Archivierung
Verschiedenes
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aber auch bei den Vereinsmitgliedern für die Treue zum Verein.