Familienbuch Fürth kommt zum Abschluss - Wichtige Informationen

Der Heimat-und Kulturverein Fürth hat in dem Familienbuch I, das im Jahre 1995 veröffentlicht wurde, umfassende Familiendaten der in Fürth ansässigen Familien mitgeteilt. Es waren die Fürther-Familiendaten seit Bestehen des Ortes bis zum Jahre 1939 als letztes berücksichtigtes Jahr bezüglich Heiratsdatum. Diese begrenzte Erfassung bedeutete aber auch, dass Familien, deren Heirat nach 1939 war und danach in Fürth ansässig waren und sind, in dem Buch nicht mehr berücksichtigt waren.

Der Verein entschloss sich daraufhin, dieses sogenannte Familienbuch I um ein weiteres Buch zu ergänzen, das Familienbuch II, das die Fürther Familien mit persönlichen Daten bis zum Jahre 2008 darstellt.
Für die Erfassung der Familiendaten seit 1995 waren die Vorgaben des Datenschutzes unsere Leitlinie. Dafür wurden Formulare entwickelt, mit Hilfe derer die Daten einer Familie systematisch dokumentiert wurden. Die formale Zustimmung der Familienmitglieder zu den aufgeführten Daten, soweit datenrechtlich notwendig, erfolgte mit Unterschrift der Beteiligten.
Die Ermittlung der Familiendaten für das Familienbuch II dauert wegen des enormen Informationsbedarfes und des Datenumfangs nicht zuletzt auch wegen verschärfter Vorgaben des Datenschutzes jetzt schon über 20 Jahre.
Im Laufe dieser Zeit kann es bei einzelnen Familien bezüglich der gemeldeten Familiendaten zum Daten-Erfassungs-Zeitpunkt zu Veränderungen insbesondere im Heiratsstatus und damit verbunden im Zustimmungsverhalten führen. Das Zustimmungsverhalten von persönlichen Daten bei Kindern könnte wegen inzwischen erreichter Volljährigkeit ein anderes sein.
Wir haben versucht, solchen Veränderungen Rechnung zu tragen. Wir sind nicht sicher, ob uns alle, für diesen Zweck, notwendige Informationen der Auskunftgeber erreicht haben.
Deswegen möchten wir auf diesem Wege, also über die Ottweiler Zeitung als offizielles Mitteilungsmedium, allen Mitbürgern, die Datenblätter an uns übermittelt haben, mitteilen, dass eine Überprüfungsmöglichkeit ihrer uns mitgeteilten Familiendaten vor der Veröffentlichung möglich ist. Wenn Sie bezüglich Ihrer eventuell vor doch langer Zeit abgegebenen Daten unsicher sind oder es haben sich Daten geändert, die sie berücksichtigt haben möchten, wenden sie sich bitte an uns. Dazu können Sie telefonisch folgende Personen des Vorstands ansprechen:


Willi Wem, 06858 / 8249, Heinrich Schmidt, 06858 /1652
Vorstand und Arbeitsgruppe Familienkunde, Heimat-und Kulturverein Fürth