Der Heimat- und Kulturverein stellt den neuen Fürther Kalender 2017 vor

Seit Jahren erstellt der Heimat- und Kulturverein einen Fürther Foto-Kalender. Es handelt sich um einen hochwertigen Monatskalender im DIN-A 3-Format in limitierter Auflage. Der Kalender hat großen Zuspruch in der Dorfgemeinschaft gefunden. Im Kalender 2017, der achten Ausgabe, werden die „ herausragende Ereignisse in Fürth aus den letzten Jahren“ vorgestellt. Der qualitativ hochwertige Kalender zeigt auf jedem Monatsblatt die besonders herausragenden Leistungen von Fürther Vereinen und Sportlern. Der Kalender ist ein echtes historisches Dokument und schon ein richtiges Sammlerstück geworden.

Kalender dem Ortsvorsteher vorgestellt:
Der Heimat-und Kulturverein Fürth hat den druckfrischen Kalender dem Fürther Ortsvorsteher Otfried Ratunde vorgestellt. Der erste Vorsitzende, Willi Wern, erläuterte dem Ortsvorsteher nähere Einzelheiten über die Gestaltung des Kalenders. Ortsvorsteher Ratunde war begeistert von dem neuen Kalender des HuK. In diesem Kalender werden die herausragenden Leistungen der Fürther Vereine und Sportler der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Zusammenarbeit der örtlichen Vereine, so der Ortsvorsteher. Ratunde freute sich besonders, dass es im Huk viele Mitglieder gibt, die sich ehrenamtlich im Sinne der Heimat engagieren und kreativ zusammenarbeiten. Willi Wern dankte seinen Vorstandsmitgliedern, die aktiv an dem Kalender mitgewirkt haben. Besonders dankte er Gundi Sorg für die Recherchen und Bernd Jochum für die Gestaltung.
Der Fürther Kalender 2017 kann ab sofort bei der örtlichen Sparkasse und den Fürther Geschäften zum Preis von 5,00 Euro erworben werden.


Ein besonderer Service: Nach telefonischer Bestellung bei Willi Wern (Tel. 06858 8249) oder Heinrich Schmidt (Tel. 06858 1652) wird der Kalender frei Haus gebracht.
Unter www.fuerth-saar.de gibt es ausführliche Informationen über Fürth und über unseren Verein.

 

Zur Ergänzung der Beitrag der Saarbrücker Zeitung vom 02.12.2016:

 

Langsam wird es eng mit den Themen: „Es ist schwer, immer ein Neues zu finden“, meinte Vorsitzender Willi Wern beim Pressetermin im Schützenhaus. Dorthin hatte der Heimat- und Kulturverein Fürth eingeladen, um den neuen örtlichen Wandkalender vorzustellen.

Klar ist: „Es herrscht vorher schon immer eifriges Rätselraten in der Bevölkerung, um was es diesmal geht.“ Geplant war für 2017 „Vereinsmeisterschaften“. Doch dann taten sich doch etliche Lücken auf. Am Ende kamen zwölf „Herausragende Ereignisse der letzten Jahre“ zusammen, darunter die legendären Schützenfeste, „die waren im ganzen Saarland bekannt“, die 650-Jahr-Feier oder der Besuch des Gesangvereins Liederkranz bei den Freunden in

Moskau. Wichtig für Fürth waren auch die Gründung der Energiegenossenschaft Fürth

oder die Sanierungsarbeiten am alten Turm.

Dass der Kalender über 13 Blätter verfügt, liegt am Ehepaar Hooß: „Für diese Ausnahmeathleten mussten wir eine Extraseite einfügen“, auf dem Januar-Blatt allein hätte man unmöglich alle Erfolge der beiden Ultramarathonläufer Tanja und Jörg Hooß unterbringen können. Zu verdanken ist der in einer Auflage von 250 Stück gedruckte Kalender letztlich dem Fleiß von Gundi Sorg, die das Material zusammentrug, sowie Bernd Jochum, der für das Layout verantwortlich zeichnet.

„Für mich ist das Muße“, erklärte Jochum, „ich tu das aus Spaß an der Freude“. Die Stunden dürfe man allerdings nicht zählen, die auch wieder in dem neuen Werk stecken.