Aquarium in der Grundschule Fürth - Klasse 1 erhält Panzerwelse

Endlich war es soweit: Am vergangenen Mittwoch haben die ersten Fische in dem neu eingerichteten Aquarium der Grundschule Fürth eine neue Heimat gefunden. Unter dem Beifall der gesamten Schülerschaft, der Lehrer und der Vertreter des Fördervereins durften zwei Schüler der Klasse 1 „ihre fünf Panzerwelse“ in das neu eingerichtete Becken einsetzen.

Bereits vor den großen Ferien wurde das Aquarium im Lichtflur der Grundschule in Fürth aufgestellt. Nachdem die sicherheitstechnische Abnahme erfolgt war, konnten das Wasser, Kies, Steine und Pflanzen eingebracht werden.

 

Als erste Bewohner zogen die Rennschnecken in das Becken ein; diese ernähren sich von den am Boden und an den Scheiben angesiedelten Algen. Schließlich konnte nach einer letzten intensiven Wasserkontrolle der Tag für das Einsetzen der ersten Fische geplant werden.In den nächsten Wochen werden nun auch die Klassenstufen 3 und 4 „ihre Fische“ in das Becken einsetzen. Die Pflege und die Fütterung erfolgt nach einem genauen Plan durch die einzelnen Klassen. In den Ferien übernimmt ein Futterautomat die Versorgung der Fische.Die gesamte Aquarieneinrichtung ist von einem Mitglied des Fördervereins zur Verfügung gestellt worden, die laufenden Kosten für die Unterhaltung des Beckens übernimmt der Förderverein.