Berufsfeuerwehrtag der Löschbezirke Fürth und Steinbach im Feuerwehrgerätehaus Steinbach

Zum ersten Mal führten die Löschbezirke Fürth und Steinbach gemeinsam einen Berufsfeuerwehrtag für ihre Jugend durch. Hier sollten die Jugendlichen einen Einblick in das Leben einer Berufsfeuerwehr erhalten.
Der Dienst begann am Freitag um 17:00 Uhr mit der Einweisung und der Herstellung der Einsatzbereitschaft von Mannschaft, Gerät und Fahrzeugen.

Neben den vielen Übungseinsätzen (verunglückter Waldarbeiter, Brände, Baum auf Straße, Ölspuren, Personensuche, verunglückter Gleitschirmflieger, Fehlalarme) wurde der Dienst mit Ausbildungseinheiten, Prüfungen, Spiel und Spaß gestaltet. Übernachtet wurde in der Turnhalle Steinbach. Am Samstag legten dann 8 prüfungsberechtigte Mitglieder die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ab.
Problematisch war zu Beginn das fehlende Löschfahrzeug LF16 (Reparatur Getriebe). So stand der Jugendfeuerwehr nur ein Löschfahrzeug zur Verfügung. Am Samstag kam dann die Unterstützung aus Fürth, zunächst mit dem LF8/12 und später mit dem Gerätewagen. Mit zwei Gruppenfahrzeugen konnten dann auch größere Übungseinsätze gemeinsam abgearbeitet werden. Der Berufsfeuerwehrtag fand bei allen Jugendlichen und Kindern großer Anklang. Die gute Zusammenarbeit der Jugendlichen aus Fürth und Steinbach sowie deren Betreuer muss man an dieser Stelle lobend erwähnen, ohne die dieser Berufsfeuerwehrtag nicht in diesem hohem Maße gelingen hätte können.
Ein Dankeschön an alle Unterstützer und Betreuer.