Leinblütenfest an der historischen Ölmühle wieder gutbesucht

Durch die Wiese rund um die historische Ölmühle Wern in Fürth zog sich beim Leinblütenfest am Sonntag ein Bauernmarkt mit rund 35 Ausstellern, die allerlei Handgemachtes anboten: Käse, Honig, Nougat, Edelbrände, Pflanzen, Gartenschmuck, Lampen, Näharbeiten und mehr gab es zu entdecken. Auch handwerkliche Tätigkeiten wie z.B. Weidenkorbflechten, Seile herstellen, Schiffe bauen, waren für groß und klein ein Anziehungspunkt.

Im Mittelpunkt standen die Mühle und die Leinblüte, die dem Fest auch seinen Namen gab. Willi Wern wusste in seinen Führungen durch die Mühle durch interessante Informationen die Zuschauer zu begeistern. Leider ließ Niedrigwasser der Oster ein Betrieb der Mühle nicht zu. Die kleinen Besucher begeisterten vor allem die Tiere, wie z.B. die Ziegen von Christel Mathieu. Außerdem gab es alte Traktoren und weitere nostalgische Maschinen zu sehen, beispielsweise eine Dieselmotor-Bandsäge, die in ihrer Form einer Lokomotive ähnelte.