Zu Besuch im Haus der kleinen Forscher - Plakette, Urkunde und auch eine Torte zur Belohnung

„Wo wir den Dingen auf den Grund gehen, kommen wir immer auf etwas Geheimnisvolles. Das Leben und alles was damit zusammenhängt, ist unergründlich.“ Albert Schweitzer

 

Noah,Lina, Tom und Mia machten mit. Rafael, Merlin und Chazz waren begeistert. Die Kinder des Standortes Fürth des Kindergartens Fürth/Lautenbach erforschten in den

zurückliegenden Monaten Lebensräume ihrer Heimat. Dank ihrer Erzieherinnen konnten sie sich beispielsweise mit dem Lebensraum Wiese und dem Maulwurf, einem bekannten Wiesenbewohner, vertraut machen und vor allem aber in Fürth einen Einblick in die Nahwärmeversorgung gewinnen.

 

Standortleiterin Claudia Conzelmann-Schwingel: „Die unzähligen Baustellen im Dorf weckten das Interesse der Kleinen. Alle wollten wissen: Wie funktioniert Nahwärme?“ Um das zu erfahren, gab es viele Termine vor Ort, auch in Verbindung mit der Energiegenossenschaft, die die Verantwortung für den Aufbau des Leitungssystems hatte. Die kindliche Neugier war vorhanden. An Anschauungsmaterial fehlte es nicht und dies in und über der Erde. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder gerne dabei, spannende Phänomene zu entdecken und zu erforschen. Der Einsatz wurde schließlich belohnt.

 

Stephanie Vogel vom Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. überreichte den Kindern und ihren Erzieherinnen eine Plakette und eine Urkunde: Der Kindergarten Fürth ist jetzt ganz offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“, das 34. im Saarland. 290 von 460 Kitas sind nach Angaben des Verbandes derzeit beteiligt. Seit dem Jahre 2014 sind im Übrigen gleichermaßen die saarländischen Grundschulen, Horte und Freiwilligen Ganztagsschulen im Programm aktiv.

 

Bürgermeister Holger Schäfer gratulierte zum Erfolg, dankte

und lobte das Engagement des Teams. Aus dem freudigen Anlass gab es sogar eine eigene Torte, die Kindern und Erwachsenen schmeckte. Die Erzieherin Anke Kerwien-Schramm hatte sie gebacken. Sie war nach dem Motto der kleinen Forscher gestaltet.

 

Holger Schäfer: „Wir können gemeinsam stolz auf die Auszeichnung sein. Als weitere Kita im Saarland wird der Standort Fürth zertifiziert und erhält für zwei Jahre die Auszeichnung. Die Kitas erhalten die offizielle Plakette wegen ihres Engagements im Hinblick auf die Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften,  Mathematik und Technik. Die Bildungsarbeit in den Kindergärten insgesamt ist oft grundlegend für das spätere Leben und insofern als überaus hochwertig einzuschätzen und zu würdigen.“

Forschern und Experimentieren gehören in zertifizierten

Kitas zum Alltag der Kinder. Die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung bilden sich regelmäßig fort, um Mädchen und Jungen bei ihrer täglichen Entdeckungsreise kompetent zu begleiten. Für die Zertifizierung kann sich jede Kita bewerben, die Teil des lokalen Netzwerks ist und sich in den angebotenen Workshops regelmäßig fortbildet.

 

Im Saarland ist der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V. lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Alle saarländischen Kitas und Kindergärten können das vielfältige Fortbildungsangebot zur Förderung von Naturwissenschaft und Technik für Kinder ab drei Jahren nutzen.

 

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ruft jedes Jahr zu einem bundesweiten Forschertag auf, der 2016 bereits zum 10. Mal durchgeführt wird. Hierfür wurde in Lautenbach und Fürth am 21.6. ein eigenes Fest unter dem Motto „Willst Du mit mir feiern?“ gestaltet.