Der Förderverein unterstützt das Bienenprojekt der Grundschule Fürth

Vielen Dank dem Förderverein, der nun schon im dritten Jahr

das Bienen- und Umweltprojekt der Grundschule Lehbesch mit ständiger Dependance in Fürth unterstützt. Trotz der finanziellen Förderung des bienenpädagogischen

Projektes an saarländischen Schulen durch das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz ist die eine oder andere ‚Finanzspritze‘ nötig. Die Bienenbeuten, die dem Förderverein vor drei Jahren kostenlos von einem Mitglied des Bienenzuchtvereins in Ottweiler überlassen wurden, sind in die Jahre gekommen. „Wind und Wetter haben den Holzkästen trotz ständiger Pflege zugesetzt, so dass es an der Zeit ist, diese zu ersetzen“, so Jürgen Schneider. Bereits in 2015 hatte der Vorstand des Fördervereins in einem einstimmigen Beschluss die Beschaffung und Finanzierung von zwei neuen Magazinbeuten beschlossen.

 

Letzte Woche war es endlich so weit: „Um auch den sozialen Aspekten des Projektes rechnung zu tragen, wurden hochwertige Holzkästen bei den Bergwinkel-Werkstätten (BWMK) bestellt und jetzt geliefert. Hierbei handelt es sich um eine Werkstatt für behinderte Menschen im Verbund des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.“, ergänzt Schneider. Schon früh war die Idee

geboren worden, dass die Kinder der zweiten Klasse in Fürth die Gestaltung der Kästen mit eigenen Motiven übernehmen sollten. Von der Idee bis zur Umsetzung hatte es wegen der langen Lieferzeit ein paar Wochen gedauert. Vorbereitend hatten die Kinder sich Schablonen von ihren Bildern gezeichnet. Aber dann ging alles ruckzuck!

 

An nur einem Vormittag waren mit Unterstützung der

Klassenlehrerin die Umrisse aller Bilder mit Bleistift auf die unbehandelten Holzkästen übertragen worden. Anschließend wurden diese mit Wachsmalstiften bunt ausgemalt. Damit die Farbe nicht nur auf der Oberfläche haftet, sondern ins Holz einziehen konnte, wurden diese mit einem Heißluftfön erwärmt. Die abschließende Behandlung der neuen Beuten erfolgte durch zweimaliges Streichen mit Leinölfirnis, um das Holz etwas widerstandsfähiger gegen Wasser und Sonne zu machen. „In Kürze werden die beiden Völker in ihr neues Zuhause auf der ‚Hart‘ einziehen. Alle Interessierten sind dann herzlich eingeladen, sich von

den tollen Motiven vor Ort auf dem Wiesengrundstück des Obst- und Gartenbauvereins zu überzeugen. Gerade weil der Sommer dieses Jahr auf sich warten lässt und der Himmel oft grau und wolkenverhangen ist, lohnt sich ein Spaziergang zu den strahlenden Sonnen, den bunten Regenbogen, den lächelnden Marienkäfern und Kreuzspinnen, den Schnecken und den zahlreichen Blumenmotiven auf den neuen Bienenbeuten“, so der begeisterte Projektmacher in Fürth. Wer es nicht bis Zur Hart schafft, der kann sich entsprechende Bilder auf der Homepage der Grundschule Lehbesch anschauen.