Die Stadt Ottweiler informiert: Gelbe Säcke ordnungsgemäß entsorgen.

Die Stadt Ottweiler informiert: Gelbe Säcke ordnungsgemäß entsorgen
Aus gegebenen Anlass weist die Stadt Ottweiler auf die ordnungsgemäße Entsorgung von Verkaufsverpackungen hin, die über das Duale System erfolgt (Gelbe Säcke). Immer wieder kommt es vor, dass die Gelben Säcke schon mehrere Tage vor dem eigentlichen Abfuhrtag rausgelegt werden. Insbesondere im historischen Altstadtbereich von Ottweiler ist dies kein schöner Anblick, wenn übers Wochenende die Säcke an bestimmten Sammelpunkten rausgelegt werden.

Die Stadt Ottweiler bittet daher nicht nur die Anwohner in der Ottweiler Altstadt, dass die Gelben Säcke erst am Abfuhrtag ab 6 Uhr bereitzustellen. In diesem Zusammenhang weist die Stadt Ottweiler darauf hin, dass im Jahr 2016 folgende Abfuhrregelung für Ottweiler und ihre Stadtteile gilt:


● Ottweiler (links der B 41 in Richtung St. Wendel) + Mainzweiler: dienstags (gerade Kalenderwochen)
● Ottweiler (rechts der B 41 in Richtung St. Wendel) + Steinbach, Fürth, Lautenbach: mittwochs (gerade Kalenderwoche)
In den Kalenderwochen, in die ein Feiertag fällt, verschiebt sich die Abfuhr ab dem Feiertag um einen Tag nach hinten. Alle Infos zur Entsorgung und Verwertung von Abfällen gibt es auch unter www.ottweiler.de in der Rubrik Wirtschaft + Umwelt unter Abfallentsorgung. Die Gelben Säcke werden in Ottweiler abgefahren von der Fa. Paulus GmbH.
Es kommt immer mal wieder vor, dass die Gelben Säcke nicht abgefahren werden. Dies kann verschiedene Gründe haben. Sind die Säcke nicht richtig befüllt, sprich enthalten keine Verkaufsverpackungen mit dem Grünen Punkt, wird in der Regel vom Abfuhrunternehmen ein Hinweis auf die Säcke angebracht. Solche Säcke sind vom Erzeuger des Abfalls zurückzunehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
Können witterungs- oder verkehrsbedingt oder durch technischen Ausfall des Fahrzeugs die Gelben Säcke nicht abgefahren werden, bemüht sich das Abfuhrunternehmen in der Regel um ein Nachfahren am nächsten Tag. Ist ein Nachfahren nicht möglich, bittet die Stadt Ottweiler die Bürgerinnen und Bürger die Säcke wieder zurückzunehmen und beim nächsten Abfuhrtag rauszulegen.

 

Was gehört in den Gelben Sack?
Für die Entsorgung von Verpackungen bezahlen die Bürgerinnen und Bürger bereits beim Kauf. Denn im Preis für das Produkt ist eine Abgabe an das Duale System Deutschland für das Einsammeln und die Verwertung der Verpackung enthalten.

 

Das gehört zum Beispiel dazu:
• Kunststoff-Verpackungen (Tragetaschen, Joghurtbecher, Flaschen von Spül- und Körperpflegemitteln, Obst- und Gemüseschalten aus Schaumstoffen)
• Verpackungen aus Metall (z. B. Konservendosen, Aluschalen, Alufolien, Verschlüsse)
• Verpackungen aus Verbundstoffen (z. B. Milch- und Saftkartons)

 

Das gehört zum Beispiel nicht dazu:
• Deckenplatten aus Styropor, Dämm- und Baumaterialien
• Schüsseln und Töpfe
• Altmetalle
• Gebrauchsgegenstände aus Plastik
• Abdeckfolien und -planen
• Spielzeug
• Papier
• Glas
Bei Fragen zum Gelben Sack kann man sich direkt an die Firma Paulus, Info-Telefon 06897-8560030 wenden. Infos gibt es auch bei der Stadt Ottweiler unter der Telefon-Nummer 06824/3008-31 oder -36.