Projektwoche Mediation an der Grundschule Lehbesch

Ende März veranstaltete die Grundschule Lehbesch an beiden Standorten eine Projektwoche zum Thema Mediation. So wurden neben den üblichen Unterrichtsinhalten insbesondere auch das faire Miteinander und der Umgang mit Emotionen thematisiert. In verschiedenen Klassenstufen boten Lehrerinnen und Lehrer altersgemäß und sensibel verschiedenste Lerninhalte dar. Sie berücksichtigten dabei einfühlsam und kompetent die aktuellen und primären Bedürfnisse der jeweiligen Kinder. So standen bei den Jüngsten die Wahrnehmung von Stimmungslagen und die Einschätzung verschiedenster Gefühlszustände im Vordergrund.

 

 Lieder, altersentsprechende Bücher und die pantomimische Darstellung wurden in diesen Tagen zur Wahrnehmungsschärfung eingesetzt. Dass Wut einen manchmal handlungsunfähig macht, haben viele Kinder bereits erlebt. Lösungswege für den richtigen Umgang mit der eigenen Wut bzw. der Aggression anderer wurden somit u.a. in Klassenstufe 2 gesucht und gefunden. Der sensible Umgang mit der derzeitigen Gefühlslage des Gegenübers soll auch im Anschluss an die Themenwoche eine Grundlage für ein friedlicheres Miteinander bilden. Die Akzeptanz der Andersartigkeit, die Bedeutung von Regeln und die Voraussetzungen zum Gelingen einer Freundschaft waren weitere Themenschwerpunkte insbesondere in Klassenstufe 3. Am Standort Fürth wurden die Kinder in Klassenstufe 2 und 3 klassenübergreifend unterrichtet, so dass bei Mädchen und Jungen unterschiedliche Themenschwerpunkte zur Sprache kamen. Die Klassenlektüre „Ab heute sind wir cool" (Standort Fürth) und die Klassenlektüre „Sonst bist du dran" (Standort Lehbesch) bildeten in Klassenstufe 4 die Basis für weitere Aktionen. Viele Aktivitäten wie z.B. gemeinsame Mahlzeiten, Wanderungen, Kooperationsspiele und sportliche Wettkämpfe gaben den besprochenen Inhalten einen passenden und hilfreichen Rahmen. Eine Weiterführung der behandelten Inhalte soll kontinuierlich erfolgen.